Die Lieblings-Marsha und ihr Nutella-Kuchen – Eine Prise Lecker zum Blog-Geburtstag

Nutella-Kuchen - Eine Prise Lecker - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen LiebeIhr Lieben,
erst einmal möchte ich euch allen frohe Ostern wünschen! Ich hoffe, ihr habt schon ordentlich geschlemmt, Eier gefärbt und die kleine Auszeit vom Alltag genossen.

Ich habe heute gleich zwei gute Nachrichten für euch – morgen ist Ostermontag und somit frei! Juhuuuu!!!
Worüber ich mich aber noch viel mehr freue, ist, dass ich euch heute eine einen weiteren grandiosen Gastbeitrag zu meinem Blog-Geburtstag präsentieren darf. Und da habe ich passend zu Ostern einen echten Knaller für euch. Meine Lieblings-Marsha vom fabelhaften Blog Eine Prise Lecker hat uns heute etwas besonders Feines mitgebracht – ich sag nur Nutella-Kuchen 🙂
Da läuft mir doch direkt das Wasser im Munde zusammen und bei den Bildern werde ich dann direkt schwach – das ist pures Kuchenglück, dass mit jedem Bissen Endorphine freisetzt und mich zum Strahlen bringt.

Hach Marsha, ich bin so überglücklich, dass du heute dabei bist und dieses neue Lieblingsrezept mitgebracht hast. Ich liebe deinen Blog so sehr, denn du zeigst auf die sympathischste Art überhaupt, dass kalorienbewusste Ernährung auch super sexy aussehen kann und nichts mit dauerhaften Verzicht zu tun hat. Ich drück dich von hier ganz fest und wünsche dir und deinen Lieben ein famoses Osterfest. Und nun ab dafür – hier kommt dein genialer Nutella-Kuchen!

Nutella-Kuchen - Eine Prise Lecker - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebe


Marsha und ihr Lieblingsrezept – NUtella-Kuchen

Hach, ich freue mich sehr, dass ich bei deiner Geburtstagsause dabei sein darf und dann noch am Ostersonntag!  Ein Jahr geht einfach immer so schnell rum. Man stellt sein Blog-Baby ganz gespannt online, voller Neugier, Erwartungen, aber ohne Ahnung und zack, ist man mittendrin ☺

Du hast ja nach meinem absoluten Lieblingsrezept gefragt und ich muss sagen, ich habe wirklich lange darüber nachdenken müssen. Eigentlich bin ich gar nicht so der Lieblings- irgendwas. Ich kann mich doch immer so schlecht entscheiden und schon gar nicht wenn es um´s Essen geht.  Viele Dinge müssen auch kombiniert, bzw. nacheinander genossen werden. Salzig und süß zum Beispiel. Aber worauf ich wohl wirklich, wirklich schwer verzichten könnte, wäre Schokolade. Oder genauer: Nutella. Haben wir immer im Haus und immer auf Vorrat. Aber es wäre natürlich nicht so spannend, dir ein Nutellabrot mitzubringen, deswegen habe ich einen wunderbaren, nein, absolut genialen Nutella-Kuchen für dich dabei. Kuchen passt ja auch perfekt zum Geburtstag und es würde mir wirklich sehr schwer fallen, dauerhaft ohne diesen Kuchen auskommen zu müssen.

Das Rezept ist lustigerweise von der ehemaligen Grundschule meiner Tochter. Sie hat dort einen Koch- und Backkurs besucht (Der Apfel und der Stamm und so) und wir backen es auch immer noch genau so, wie wir es erhalten haben. Änderungen sind hier völlig unnötig. Der Kuchen ist so köstlich und zudem leicht zu machen, dass er zum Klassiker bei uns wurde.  Ich finde es gerade auch großartig, dass ich ihn durch dich auch mal an den Leser bringen kann. Bei mir auf´m Blog ist er nämlich nicht so passend *hust* Ich sag nur tausendmijon Kalorien.

Und wer gerät bei dem Duft von saftigem Schokoladenkuchen nicht ins Träumen (und sabbern)? Am schönsten ist es, wenn es draußen kalt ist, man ausgekühlt nach Hause kommt und dann ein noch warmes Stück Nutella-Kuchen mit einem leckeren Kaffee genießen kann. Aber auch im Frühling, Sommer und Herbst ist dieser Kuchen einfach ein Knaller.

Daher: Herzlichen Glückwunsch, meine Liebe, und einen dicken Schmatz zum Kuchen dazu.

Nutella-Kuchen - Eine Prise Lecker - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebe Nutella-Kuchen - Eine Prise Lecker - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebe


Lieblingsrezept #51: Marsha’s genialer Nutella-Kuchen für jede Lebenslage

Was ihr dafür braucht

  • 150g Zucker
  • 125g Mehl
  • 100g Nutella (oder eine andere Schokocreme)
  • 85g Butter
  • 25ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 Esslöffel Kakaopulver
  • ½ Teelöffel Backpulver
  • 1 Packung Vanillezucker
  • Fett für die Form

Wie ihr es macht

  1. Heizt euren Ofen auf 160° Umluft /180° Ober- Unterhitze vor.
  2. Zuerst die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen.
  3. Mehl, Milch, Kakaopulver, Backpulver und Vanillezucker dazu geben und verrühren.
  4. Dann die Butter mit der Nutella im Wasserbad schmelzen, gut verrühren und zum Teig geben.
  5. Alles sorgfältig miteinander vermischen und in die zuvor gefettete Backform geben.
  6. Für ca. 30-40 Minuten backen (zwischendurch mit einem Holstäbchen testen) und auf Wunsch mit Puderzucker servieren.
  7. Das Originalrezept hat die doppelte Menge und ist passend für ein Backblech.

Nutella-Kuchen - Eine Prise Lecker - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebe Nutella-Kuchen - Eine Prise Lecker - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebe