Die Kölner Baking Queen Frau Stiller backt und eine atemberaubende Bienenstich-Torte

Bienenstich-Torte - Frau Stiller backt - Ein Häppchen Liebe - Blog-GeburtstagHeute habe ich ein ganz besonderes Schmankerl für euch:
Die liebste Ria ist meine absolute Baking Queen, hat eine unwiderstehliche Bienenstich-Torte im Gepäck und überhaupt unzählige Leckereien auf ihrem atemberaubenden Blog Frau Stiller backt versammelt.

Ich selber bin immer wieder völlig aus dem Häuschen, was Ria da aus dem Hut hervorzaubert und sitze sabbernd vor dem Laptop. Wer ein Herz für Kuchen hat, wird Frau Stiller lieben! Umso mehr freue ich mich, dass die liebe Ria sich in die Reihe der famosen Blogger-Gäste eingereiht hat und dann noch einen echten Klassiker in eine wahre Tortenschönheit verwandelt hat. Damit macht sie nicht nur mich und euch glücklich, sondern auch meinen Mann – denn wenn ich jemanden kenne, der Bienenstich über alles liebt, dann ganz sicher ihn! Der nächste Geburtstag kommt bestimmt und ich weiß schon jetzt, welche Torte er sich wünschen wird 😉

Ria, ich danke dir für dieses Wahnsinns-Lieblingsrezept, deinen tollen Besuch – dafür, dass ich bei dir das erste Mal selbst Gast-Bloggerin sein durfte, für deine vielen schönen Leckereien, deine lieben Worte und dafür, dass du einfach du bist. Du bist eine echte Zuckerfee, wie sie süßer nicht sein könnte, mit viel Herz, Kreativität und unheimlich viel Leidenschaft.

Genug der Worte – nun lauscht ihrem Lieblingsrezept und genießt den Beitrag in vollen Zügen. Denn genau das werde ich jetzt tun. Und nicht vergessen – schaut unbedingt bei der lieben Ria auf dem Blog vorbei!

Bienenstich-Torte - Frau Stiller backt - Ein Häppchen Liebe - Blog-Geburtstag


Ria und ihr Lieblingsrezept – Die unwiderstehlichste Bienenstich-Torte

Oooooh, wie ich mich freue: Ich bin heute zu Besuch bei „Ein Häppchen Liebe“ und darf auch ganz herzlich zum 1. Blog-Geburtstag gratulieren. Alles alles Liebe und auf viele weitere Blogger-Jahre!!!

Normalerweise sagt man ja, ein Jahr verginge schnell. In diesem Fall kommt es mir aber gar nicht so vor. So oft klicke ich mich durch die Rezepte und erfreue mich an den Geschichten, dass ich das Gefühl habe, es gäbe „Ein Häppchen Liebe“ schon viel länger. Ich mag den Look des Blogs, das Nordische darin – auch wenn ich ein echt Kölsch Mädche bin – und die liebe Cookie ist mir, obwohl wir uns noch nie im echten Leben getroffen haben, irgendwie vertraut in ihrer Art und kommt einfach mega sympathisch rüber. Ich bin sicher, ihr habt genauso viel Freude an dieser Blogperle, wie ich 🙂
Ansonsten würdet ihr das hier wahrscheinlich nicht lesen!!!

So, ich bin also zum Geburtstag eingeladen. Hurra!!! Was darf da auf keinen Fall fehlen? Klar, Kuchen!!! Jetzt ist es so, dass Cookie uns, den Blogger-Besuch, gebeten hat, unser Lieblingsrezept zum Geburtstag mitzubringen… OK! Wie jetzt, Lieblingsrezept??!?! Welches? Habe ich überhaupt ein Lieblingsrezept? Naja, es gibt ein paar Leckereien, die ich ganz besonders gerne esse 🙂Bienenstich-Torte - Frau Stiller backt - Ein Häppchen Liebe - Blog-Geburtstag

Aber wie sollte ich mich da jemals festlegen? Es gibt einfach zu viele Rezepte, die ich immer wieder gern mache. Wenn es um Essen geht, kann ich mich einfach nicht entschieden – zum Leidwesen meiner Begleitung beim Restaurantbesuch 🙂 Mich entscheiden? Nein, das kann ich wirklich nicht gut! Also habe ich einfach einen meiner liebsten Kuchen mitgebracht, dem ich seit meiner Kindheit verfallen bin: Bienenstich!

Lieblingsrezept Bienenstich: mamas Geheimwaffe

Meine Mutter, hat damals regelmäßig Blechkuchen gemacht. Für mich ist sie die „Streuselkuchenkönigin“ (ich war damals schon eine glückliche Abnehmerin der krümeligen Streusel) und ihr Butterkuchen ist der leckerste überhaupt!!! Wenn es etwas Besondereres sein sollte, wurde der Butterkuchen mit einer köstlichen Vanillecreme gefüllt und verwandelte sich so zum Bienenstich.

Auch heute noch esse ich immer wieder ein Stückchen dieses Klassikers, häufig vom Konditor, aber an den Zu-Hause-Geschmack kommt keiner heran… außer vielleicht der, den ich euch heute mitgebracht habe. Der Blechkuchen hat sich etwas aufgeplustert und ist zu einer ansehnlichen Bienenstich-Torte geworden – aus weichem Hefeteig, einem cremigen, frischen Vanillepudding und knackig-karamelligen Mandelblättchen.

Ich denke, das Törtchen ist eines ersten Blog-Geburtstags würdig und ich hoffe sehr, dass sie euch gefällt!

Bienenstich-Torte - Frau Stiller backt - Ein Häppchen Liebe - Blog-Geburtstag

was frau Stiller backt so besonders macht

Dass ich aus Köln komme, blogge, ein „Ein Häppchen Liebe“-Fan bin, auf Streusel stehe und es mir schwer fällt, mich für ein liebstes Rezept zu entscheiden, das wisst ihr jetzt.
Aber warum schreibe ich hier überhaupt und wer bin ich (ok, das im Detail würde vielleicht ein bisschen zu weit gehen 😉 )?

Ich bin Ria und blogge auf fraustillerbackt.de jetzt seit knapp 3 Jahren über allerlei leckere Dinge, die glücklich machen. Ich liebe es, zu backen, experimentiere gerne mit Gewürzen herum und versuche mich immer wieder am alternativen Backen ohne raffinierten Zucker, glutenfrei, vegan oder lowcarb.

Immer öfter dürfen meine Leser auch einen Blick in meinen Kochtopf werfen. Meine Rezepte reichen von kinderleichten Muffins über etwas anspruchsvollere Macarons bis hin zu hübsch dekorierten Torten, die auf jedem Fest eine gute Figur machen 🙂 Es gibt außerdem allerlei Frühstücksideen, herzhafte Gebäcke und kleine Geschenke aus der Küche.

Ich freue mich, dass ich meine Leidenschaft am Backen, Kochen, Fotografieren und darüber Schreiben auf meinem Blog ausleben kann und hoffe, ich kann den einen oder anderen inspirieren und mit meiner Backliebe anstecken.
Vielleicht auch euch mit meinem Rezept für eine super-leckere Bienenstich-Torte…

Bienenstich-Torte - Frau Stiller backt - Ein Häppchen Liebe - Blog-Geburtstag 


Lieblingsrezept #52: Frau stiller backt eine Bienenstich-torte

Für eine Springform mit 24 cm Durchmesser braucht ihr

Für den Hefeteig

  • 450g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 80g weiche Butter
  • 200ml handwarme Milch
  • etwas geschmacksneutrales Öl zum Einfetten

Für die Füllung

  • 400ml Milch
  • 5 Eigelb
  • 40g Stärke
  • 125g Zucker
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • 500ml Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif

Für den Belag

  • 75g Butter
  • 50g Zucker
  • 2 EL Sahne
  • 100g Mandelblättchen
  • 5-6 weiche Sahnekaramellbonbons
  • Puderzucker nach Belieben

Wie ihr es macht

  1. Ihr beginnt damit, den Pudding zuzubereiten.
  2. Gebt alle Zutaten für die Füllung bis auf die Sahne und das Sahnesteif in einen Topf. Erhitzt sie unter ständigem Rühren auf mittlerer Hitze. Nach einigen Minuten stellt ihr fest, dass die Creme dickflüssiger wird. Rührt immer weiter, bis sie richtig cremig geworden ist. Füllt den Pudding in eine andere Schüssel und deckt ihn direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie ab, damit sich keine Haut darauf bilden kann. Lasst den Pudding auf Zimmertemperatur abkühlen und drückt ihn anschließend durch ein Sieb, damit später möglichst keine Klümpchen in der Creme sind.
  3. Für den Hefeteig gebt ihr das Mehl in eine Schüssel, schüttet die Trockenhefe hinein, gießt die Milch darüber und gebt die restlichen Zutaten auf den Mehlrand.
  4. Lasst die Hefe etwa 10 Minuten reagieren und knetet dann den Teig mit den Knethaken der Küchenmaschine, des Handrührers oder euren Händen zu einen glatten Teig. Knetet ihn etwa 10 Minuten gründlich durch. Der Teig darf ruhig etwas klebrig bleiben. Fettet eine Schüssel, gebt den Teig hinein und lasst ihn darin abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen. Das Volumen sollte sich in der Zeit deutlich vergrößert haben.
  5. Fettet Eure Springform.
  6. Schlagt dann den Teig nieder, knetet ihn noch einmal mit den Händen durch und gebt ihn in die Backform. Verteilt ihn auf dem Boden, deckt die Form noch einmal ab und lasst den Teig eine weitere halbe Stunde gehen.
  7. Währenddessen bereitet ihr den Mandelbelag zu. Schneidet dafür die Bonbons in kleine Stücke und gebt sie mit den restlichen Zutaten in einen Topf. Lasst die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, der Zucker sollte sich aufgelöst haben. Rührt zwischendurch immer wieder durch. Stellt den Topf zunächst beiseite.
  8. Heizt den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
  9. Gebt den Belag auf den Hefeteig und backt den Kuchen etwa 35-40 Minuten. Lasst den Kuchen dann vollkommen in der Form auskühlen.
  10. Schlagt die Sahne mit dem Sahnesteif fest. Hebt die Sahne in 3-4 Portionen unter den Pudding.
  11. Wenn der Kuchen vollkommen abgekühlt ist, schneidet ihn insgesamt 2 mal längs durch, so dass ihr 3 Böden erhaltet.
  12. Bestreicht den ersten Boden mit etwa 2/5 der Creme, gebt den 2. Boden darauf und verfahrt genauso. Zuletzt legt ihr den Boden mit der Mandelschicht oben auf. Die restliche Creme verteilt ihr großzügig am Rand.
  13. Stellt den Kuchen bis zum Verzehr im Kühlschrank kalt.
  14. Wenn ihr möchtet, bestreut die Bienenstich-Torte kurz vor dem Servieren mit etwas Puderzucker.

Viel Spaß beim Nachbacken und Vernaschen!

Herzlichst, Ria

Bienenstich-Torte - Frau Stiller backt - Ein Häppchen Liebe - Blog-Geburtstag