Ein echter Zuckermoment: Die fabelhafte Anne und ihre Oreo-Cakepops im Frühlingslook

Anne's Zuckermoment - Oreo Cakepops - Ein Häppchen Liebe - Blog-Geburtstag

Und es geht weiter… Der Blog-Geburtstag ist noch voll im Gange und heute habe ich einen echten Zuckermoment für euch. Jetzt mal zahlreich die Hände hoch: Wer kennt denn den fabelhaften Blog der liebe Anne schon und liebt ihn genauso wie ich?

Anne's Zuckermoment - Oreo Cakepops - Ein Häppchen Liebe - Blog-Geburtstag

Bei Anne gibt es einfach alles, was das Zuckerbäckerinnen-Herz höher schlagen lässt: Die leckersten süßen Sünden gepaart mit viel Witz, Charme und wunderschönen Bildern. Umso mehr freue ich mich heute, dass die Wahl-Hamburgerin Anne und ihr Blog Zuckermoment mir heute zu meinem Blog-Geburtstag ein absolutes Lieblingsrezept mitbringen. Auch ich habe schon unzählige Male diese sauleckeren Oreo-Cakepops gerollt, in weiße Schoki gestippt und mit strahlendem Herzen verspeist – aber eben nie verbloggt. Als Anne dann mit der Idee um die Ecke kam, eben dieses Rezept zu meinem Blog-Geburtstag mitbringen zu wollen, war ich sofort Feuer und Flamme. Denn ich kann mehr als verstehen, warum dies eines von Annes absoluten Lieblingsrezepten ist – Oreo-Cakepops sind einfach sooooo unglaublich lecker!

Liebste Anne, danke dass du heute da bist – Danke für eines meiner Lieblingsrezepte – Danke für deinen fabelhaften Blog, deine schönen Bilder und meine alltäglichen Zuckermomente.
Ohne dich wäre die Blogger-Welt nur halb so süß!


Anne und ihr Lieblingsrezept: Oreo-Cakepops im Frühlingsgewand

Anne's Zuckermoment - Oreo Cakepops - Ein Häppchen Liebe - Blog-Geburtstag

Hallo ihr Lieben,

ich bin Anne und blogge normalerweise auf meinem eigenen kleinen Blog „Zuckermoment“ über meine süßen Momente im Leben – Kuchen, Getränke, Süßigkeiten, Momente und auch Herzhaftes. Ich freue mich riesig, hier heute zu Gast zu sein und euch mein Lieblingsrezept zu zeigen. Meinen mit viel Liebe gefüllten Blog gibt es nun schon über drei Jahre, aber ich kann mich auch noch genau an meinen ersten Blog-Geburtstag erinnern. Das ist schon etwas ganz Besonderes, denn darin steckt einfach unser ganzes Herzblut und unsere Leidenschaft. In diesem Sinne – HAPPY BIRTHDAY an Ein Häppchen Liebe! Dein Blog ist einfach fabelhaft und gehört auch zu meinen Zuckermomenten.

Anne's Zuckermoment - Oreo Cakepops - Ein Häppchen Liebe - Blog-Geburtstag Anne's Zuckermoment - Oreo Cakepops - Ein Häppchen Liebe - Blog-Geburtstag

Aber warum habe ich nun die Oreo-Cakepops mitgebracht?

Die Liebe zu Cakepops begleitet mich schon von Anfang an und einer meiner ersten Beiträge auf dem Blog waren bereits Cakepops. Ich liebe einfach die Vielfalt, die verschiedenen Zubereitungsarten und vor allem die Dekorationsmöglichkeiten, die man hat. Glasuren in tausenden Geschmacksrichtungen, glitzernde und funkelnde Sprinkles in allen Formen und Farben und Stiele aus Holz, aus Strohhalmen oder Plastik …. Hach, seht ihr, ich komme schon wieder ins Schwärmen 🙂

Wusstet ihr denn, dass es verschiedene Zubereitungsarten gibt? Bei meinem ersten Versuch damals habe ich die Cakepops aus frischen Kuchen gemacht, der anschließend zerbröselt wird und dann mit Frischkäse, Butter oder Frosting vermischt wird. Wenn es größere Mengen Kuchen am Stiel sein sollen, werfe ich allerdings auch gerne mal meinen Cakepop-Maker an, da entstehen richtige Kugeln aus Marmorkuchenteig, ähnlich wie bei einem Waffeleisen. Dann habe ich mal gelesen, dass Cakepops auch sehr gut aus zerkrümelten Keksen gemacht werden können und da bin ich auf die Idee mit den Oreos gestoßen … BÄM! DAS WAR DER JACKPOT!

Anne's Zuckermoment - Oreo Cakepops - Ein Häppchen Liebe - Blog-Geburtstag 
Und obwohl man bei den Oreo-Cakepops gar nicht backen muss, sind sie mittlerweile zu meinem Lieblingsrezept geworden. Das liegt übrigens auch daran, dass ich bereits meine Familie und vor allem meine Freunde damit infiziert habe und alle nur noch danach fragen 🙂 „Anne, kannst du nicht mal wieder Oreo Cakepops machen? Die sind sooo lecker!“ Alle sind verrückt danach und ich hoffe, ich kann euch auch infizieren. Am allerliebsten mag ich sie übrigens ganz schlicht in weiß mit rosa Streuseln und deswegen gibt es sie für euch auch im zarten Frühlingslook.

Zuckersüße Grüße,
Anne


Lieblingsrezept #50: Anne’s Zuckermoment – fabelhafte Oreo Cakepops mit Zitronenglasur

(für 25 Cakepops mit je 20g pro Kugel)

Was ihr braucht

  • 2 Packungen Oreo Cakepops (ca. 350g)
  • 1 Packung Frischkäse (ca. 175g)
  • 200 g Kuchenglasur Zitrone (z.B. von Pickerd)
  • Sprinkles
  • Blüten aus Esspapier (gibt es aktuell z.B. bei Penny)

+ 25 Cakepop Stiele / Sticks

Wie ihr es macht

  1. Die Oreo-Kekse komplett in einer Küchenmaschine zerkleinern, bis sie sehr fein zermahlen sind. Es sollten keine größeren Stücke mehr dabei sein. Als ich übrigens noch keine Küchenmaschine hatte, habe ich die Kekse einfach in einen Beutel getan und mit einer Teigrolle draufgehauen – etwas brutal, aber geht auch 🙂
  2. Das „Keksmehl“ mit dem Frischkäse vermengen und zu einem glatten (aber klebrigen Teig) verkneten. Aus dem Teig nun mit den Händen die Kugeln formen – pro Kugel habe ich 20 Gramm genommen, dann werden die Oreo-Cakepops nicht zu groß. Die fertigen Kugeln nun ca. 30 Minuten kalt stellen.
  3. Während der Wartezeit könnt ihr die Glasur bereits über dem Wasserbad (oder in der Mikrowelle) erhitzen.
  4. Nun nehmt euch die Bällchen und die Stiele. Nehmt je einen Stiel, taucht ihn ein Stück in die Glasur und steckt ihn dann in eine Kugel. Das dann bei allen Bällchen wiederholen, bis alle mit einem Stiel versehen sind. Die Kugeln samt Stiel müssen nun wieder ca. 30 Minuten in den Kühlschrank, damit der Stiel antrocknet und fest sitzt.
  5. Den Rest der Glasur nun schmelzen. Jetzt kommt das Beste, es wird glasiert! Nehmt den Cakepop am Stiel und zieht ihn durch die Glasur. Dann die überschüssige Glasur durch ein leichtes Drehen abtropfen lassen. Noch während die Glasur leicht feucht ist, könnt ihr Streusel und Deko aufstreuen – dabei sind der Phantasie keine Grenzen setzt.
  6. Die Cakepops am Besten zum Trocknen in ein Glas mit Zucker stellen. Die süßen Bällchen müssen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Tipp: Anstelle der Glasur verwende ich auch sehr gerne „Candy Melts“. Das sind kleine Glasur-Drops und sie eignen sich ideal zum Verzieren von Cakepops. Es gibt die Drops in den verschiedensten Geschmäckern und Farben und von der Konsistenz sind sie auch etwas fester und haben nach dem Trocknen einen leichten Glanz.

Anne's Zuckermoment - Oreo Cakepops - Ein Häppchen Liebe - Blog-Geburtstag