Cold Brew Coffee – Mein sommerlicher Kaffeetraum

Cold Brew Coffee - Ein Häppchen LiebeEigentlich war es gar nicht geplant, dass ich das Rezept von meinem selbst gemachten Cold Brew Coffee blogge. Aber auf Instagram kamen schnell ganz viel Anfragen nach dem Rezept und tadaaaa! Hier ist es also. Ich weiß noch ganz genau, wann ich meinen ersten Cold Brew getrunken habe. Das war letztes Jahr an einem super heißen Tag in Berlin und wir saßen vor dem gemütlichen Café von The Barn Coffee Roasters. Ganz nebenbei kann ich einen Besuch da nur empfehlen. Mein Mann trinkt nämlich auch bei Temperaturen um die 40 Grad gern warmen Kaffee. Dafür hab ich ja persönlich keinerlei Verständnis. Da wehrt sich mein Körper auch einfach innerlich gegen. Also habe ich kurzerhand meinen ersten Cold Brew bestellt. Und was soll ich sagen. Es war fantastisch. Ich bin normalerweise nicht so der Kaffeetrinker, was oft an der Säure liegt oder den vielen Bitterstoffen. Und da kommen wir auch schon gleich zu dem Vorteil von Cold Brew. Durch das lange Ziehen bei Raumtemperatur und Aufgießen mit kaltem Wasser, ist der Kaffee zwar sehr stark und pur nur etwas für echte Kaffeejunkies, aber vermischt mit einem Teil Wasser und zwei Teilen Milch für mich einfach perfekt. Keine Bitterstoffe, kaum Säure und dadurch für Menschen mit empfindlichen Magen einfach perfekt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ihr heute Abend noch einen Cold Brew ansetzt, könnt ihr morgen Vormittag schon euren ersten selbst gemachten Kaffeeextrakt genießen. Und nicht nur das! Ich habe euch neben dem Grundrezept auch noch zwei Varianten mitgebracht, weil ihr euren Kaffeeextrakt später genießen könnt, darunter sogar ein Kaffee-Cocktail!!! Ich sage nur „Iced Cold Brew Latte“ und „Cold Brew Tonic“! Klingt das nicht fabelhaft?

Und das beste ist, für euer neues Kaffeeglück braucht ihr auch wirklich nicht viel:

  • 200 g grob gemahlene Kaffeebohnen: Ich nehme hier einfach unseren Lieblingskaffee
  • 1 l Wasser
  • 1 großes Gefäß mit ca. 1,5 l Fassungsvermögen, Aero Press oder French Press
  • einen Porzellanfilter: dadurch wird der Kaffeeextrakt nach dem Ziehen gefiltert; alternativ ein sehr feines Sieb
  • zwei bis drei Kaffeefilter passend zur Größe des Porzellanfilters
  • eine verschließbare Flasche (z.B. Weck), um den Kaffeeextrakt aufzubewahren

Noch ein paar Worte vorweg. Ihr solltet beim Kaffee auf jeden Fall auf Qualität setzen. Eine Kaffeebohne, die euch schon warm gebrüht nicht schmeckt, wird euch auch als Cold Brew nicht schmecken. Greift auch gern zu einer stärkeren Sorte. Wichtig ist, dass die Bohnen erst unmittelbar vor dem Aufgießen grob gemahlen werden. Kleinere Stückchen sind also erwünscht.
Wir haben hier im Norden ausgezeichnete Wasserqualität. Sollte bei euch das Wasser sehr kalkhaltig sein, greift lieber zu einem stillen Mineralwasser.
Falls ihr euch, genau wie wir, extra für die Herstellung einen Porzellanfilter kaufen wollt, rate ich zur Größe 4 und mindestens zwei Löchern im Boden. Sonst dauert das Filtern nachher echt ewig. In den Kaffeefiltern sammeln sich ganz schnell die Reste des Kaffees. Deswegen habe ich den Kaffeefilter ca. 3 mal gewechselt. Sonst kommt unten irgendwann gar nichts mehr raus. Ihr könnt das ganze aber auch zuerst durch ein sehr feines Sieb und danach nochmal durch einen Papierfilter laufen lassen. Grundsätzlich dauert das Filtern einfach seine Zeit, aber es lohnt sich.
Seid ihr bereit? Na dann los geht’s!!

Cold Brew Coffee - Ein Häppchen Liebe

Lieblingsrezept #17: Homemade Cold Brew coffee

Zutaten

  • 200 g grob gemahlene Kaffeebohnen
  • 1 Liter kaltes Wasser
  • mind. 12 Stunden Zeit

Zubereitung

  1. Wir fangen mit den Kaffeebohnen an: 200 g Bohnen mit eurer Mühle (je nach Größe der Mühle in mehreren Schritten) grob mahlen
  2. Kaffeebohnen in ein Gefäß mit mind. 1,5 l Fassungsvermögen geben und sofort mit 1 Liter kaltem Wasser aufgießen.
  3. Die Masse gut durchrühren und abgedeckt 12 Stunden bei Raumtemperatur durchziehen lassen. Ich habe in der Zeit die Masse zweimal durchgerührt, weil sich oben schnell eine feste Schicht aus Kaffeepulver bildet.
  4. Nach der Ziehzeit ein weiteres Gefäß mit dem Fassungsvermögen von ca. 1 Liter bereit stellen. Ich habe das Gefäß vorher nochmal gründlich mit Spüli und Wasser gereinigt und 15 Minuten bei 150 Grad im Ofen sterilisiert. Das Glas sollte vor dem Befüllen komplett ausgekühlt sein.
  5. Den Porzellanfilter mit einem Kaffeefilter auskleiden und den Cold Brew vorsichtig hineingeben. Ab jetzt braucht ihr nur noch ca. 30 Minuten Zeit. Bei mir waren drei Filter notwendig, da diese schnell vom groben Kaffeepulver verstopft waren.
  6. Das war es auch schon. Das Kaffeepulver kann man leider nicht noch ein zweites Mal gebrauchen (haben wir probiert, schmeckt nicht annähernd so gut).
  7. Den Extrakt luftdicht verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. So hält er sich ca. zwei Wochen. Wenn ihr ihn bis dahin noch nicht ausgetrunken habt. Versteht sich von selbst.

 Lieblingsrezept #18: ICED Cold Brew Latte

Damit ihr auch gleich Verwendungsmöglichkeiten für euren Kaffeeextrakt habt, hier ein schnelles Rezept. Ab sofort werdet ihr freiwillig um jede Kaffeekette einen Bogen machen und euch innerlich schon auf den besten Iced Coffee zu Hause freuen.

Zutaten

  • 50 ml Cold Brew Extrakt
  • 50 ml Wasser
  • 50-100 ml Milch
  • Eiswürfel

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in ein Glas geben und miteinander mischen. Mit Eiswürfeln auffüllen und direkt genießen.
  2. Grundsätzlich gilt:
    Je nach gewünschter Stärke wird Cold Brew Coffee im Verhältnis 1:2 oder 1:3 gemischt.
    Ihr müsst auch gar keine Milch nutzen und nehmt dann z.B. 100 g Eiswürfel und 50 ml Wasser bei 50 ml Extrakt.
    Ihr könnt auch direkt alle anderen Flüssigkeiten weglassen und nur Eiswürfel nehmen.
    Ich persönlich trinke es am liebsten mit Milch (100ml) und Wasser (50 ml) und vieeeel Eis.
    Probiert euch einfach mal durch und findet heraus, wie es euch am besten schmeckt.

Lieblingsrezept #19: Cold Brew Tonic – Dein Kaffeecocktail

Ja, ihr könnt mit eurem Cold Brew Coffee auch richtig gute Cocktails machen. Perfekt nach einem langen Arbeitstag, wenn ihr noch ein bisschen Power für den Abend braucht. Heute habe ich einen spritzige Variante für alle Gin-Tonic-Liebhaber für euch!

Zutaten

  • 1/3 Cold Brew Extrakt
  • 1/3 Gin
  • 1/3 Tonic Water
  • Eis
  • 1 Scheibe Bio-Zitrone

Zubereitung

  1. Eine Handvoll Eiswürfel zusammen mit der Zitrone in euer Glas geben.
  2. Gin dazu geben, danach das Tonic Water und ganz zum Schluss den Cold Brew dazu geben. Fertig ist euer Kaffee-Cocktail!

Cold Brew Coffee - Ein Häppchen Liebe Cold Brew Coffee - Ein Häppchen Liebe

Ihr seht, Cold Brew Coffee ist nicht nur richtig, richtig lecker und perfekt für heiße Sommertage, ihr könnt damit auch anstellen, was ihr wollt. Also ran an die Kaffeebohnen und in ca. 12 Stunden seid ihr schon Besitzer eures eigenen Cold Brew Coffees!

Viel Spaß dabei,
eure Cookie