Mein 1. Blog-Geburtstag – Kathi, ihre zauberhafte Backwolke und leckere Zitronen-Buttermilch-Cakepops

Zitronen-Buttermilch-Cakepops - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebe - Backwolke

Heute geht es hier auf Ein Häppchen Liebe so richtig los mit der Geburtstagsfeierei! Und da kommt doch auch glatt der erste Gast zum Zug. Ich habe mir die liebe Kathi aus dem schönen München ins Boot geholt und bin ganz begeistert, dass sie heute tatsächlich hier ist und auch noch etwas richtig wunderbar Frühlingshaftes mitgebracht hat. Ihre Zitronen-Buttermilch-Cakepops sind doch einfach perfekt, um bei den warmen Temperaturen in der Sonne kleine Kuchen-Pralinen zu naschen.

AZitronen-Buttermilch-Cakepops - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebeber nicht nur das Rezept speziell zu meinem Blog-Geburtstag ist einfach fabelhaft – nein, auf ihrem schönen Blog Backwolke findet ihr neben ganz tollen weiteren Rezepten für kleine Süßmäuler und ausgewachsene Naschkatzen auch Frühstücks-Inspirationen, Café-Tipps und Interviews mit vielen tollen Blogger-Kollegen.
Man munkelt, dass ich da auch dabei bin 😉
So, und nun ganz viel Spaß beim Cake-Pops backen.
Und liebe Kathi – vielen Dank, dass du mit mir meinen Geburtstag feierst. Ich freue mich wahnsinnig!


Kathi und ihr LieblingsRezept: Zitronen-Buttermilch-Cakepops

Halli Hallo ihr Lieben,

ich freue mich total heute, bei der lieben Kathia zu Besuch sein zu dürfen. Erstmal, meine Liebe, wünsche ich dir alles alles Gute zu deinem 1. BLOG-GEBURTSTAG. Dein Blog ist mehr als toll und ich freue mich jedes Mal wieder aufs Neue, wenn du neue Rezepte online stellst. Außerdem finde ich dich ganz sympathisch, auch wenn du aus dem Norden kommst! 😉

Und was wäre denn so ein Geburtstag ohne viele tolle Leckereien…Also dachte ich mir ich, dass ich heute eines meiner Lieblingsrezepte mitbringe und zwar CAKEPOPS.
Zitronen-Buttermilch-Cakepops - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebe - Backwolke

Meine Liebe zu Cakepops begann in der 10. Klasse, als einer meiner Freunde Cakepops mitbrachte. Damals wusste noch keiner so genau, was das für Wunderwaffen sind und ich hatte anfangs tatsächlich Angst, sie zu probieren. 😀 Aber natürlich hat meine Neugierde gesiegt und ich war einfach nur überwältigt von dem Geschmack. :O

Da ich aber kein 08/15 Cakepop Rezept auspacken wollte, habe ich mich ein bisschen umgeschaut und inspirieren lassen und bin (wieder einmal!) bei der lieben Ari von Ein Herz für Zucker gelandet. Tut mir leid liebe Ari, aber ich finde du hast einfach dauernd die sensationellsten Ideen. Ich habe ihr Rezept BUTTERMILCH-ZITRONEN-MUFFINS MIT ZUCKERGUSS zu Cakepops umgewandelt und bin mehr als zufrieden mit meinem Ergebnis. Die Zitronen-Buttermilch-Cakepops sind super saftig, einfach zu machen, frisch, fruchtig, leicht und einfach unglaublich lecker. 🙂

Ich hoffe euch gefällt das Rezept genauso gut wie mir, aber ich würde sagen: Überzeugt euch einfach selbst 🙂
Viel Spaß beim Nachbacken! :-*

Zitronen-Buttermilch-Cakepops - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebe - Backwolke

Lieblingsrezept #45: Kathi’s Zitronen-Buttermilch-Cakepops frisch aus der Backwolke

Was ihr dafür braucht

  • 80 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Zitronensaft
  • 200 ml Buttermilch

Für den Zuckerguss

  • 200 g Puderzucker
  • Zitronensaft

Wie ihr es macht – Zitronen-Buttermilch-Cakepops

  1. Den Ofen auf 160° Umluft vorheizen.
  2. Die weiche Butter und den Zucker schaumig rühren.
  3. Die restlichen Zutaten nach und nach hinzufügen und zwischendurch immer wieder gut vermengen.
  4. Den Teig in eure Cakepop-Form füllen (ich verwende diese hier). Da der Teig nicht so gut aufgeht, habe ich immer nur so viel Teig verwendet, dass ich nach dem Backen eine halbe Kugel habe.
  5. Die Halbkugeln gut auskühlen lassen.
  6. Währenddessen den KLEBER zubereiten:
    Dafür mischt ihr etwas Puderzucker mit ganz wenig Zitronensaft. Der Kleber darf auf KEINEN FALL zu dünnflüssig sein.
  7. Nun nehmt ihr euch immer zwei Halbkugeln und klebt diese zusammen.
  8. Anschließend steckt ihr die Cakepop-Stiele in die Küchlein und gebt diese für eine Stunde in das Gefrierfach.

Zitronen-Buttermilch-Cakepops - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebe - Backwolke

Zwei Varianten des Zuckerguss

Auf meinen Bildern seht ihr zwei unterschiedliche Zuckergüsse. Einen sehr durchsichtigen und dünnen Guss und einen, der fast wie Fondant aussieht.

Variante 1: DICKFLÜSSIG (SCHÖN WEISS)

  • 200 g Puderzucker (reicht für 5 Cakepops)
  • ca. 6 Teelöffel Zitronensaft

Wie ihr es macht

  • Puderzucker mit sechs Teelöffeln Zitronensaft verrühren und schauen, wie sich die Konsistenz verhält (eventuell mehr Saft nach und nach dazugeben).
  • Der Zuckerguss muss sehr dickflüssig sein, damit er auch auf den Cakepops so schön weiß bleibt.

TIPP: Masse in einem hohem Glas zubereiten, damit man die Cakepops schön eintunken kann!!

 Variante 2: DÜNNFLÜSSIG (DURCHSICHTIG)

  • 200 g Puderzucker (reicht für 14 Cakepops)
  • Zitronensaft

Wie ihr es macht

  • Puderzucker und nach Belieben Zitronensaft miteinander verrühren.
  • Der Zuckerguss darf fließen.

TIPP: Cakepops nach dem Eintunken gut abtropfen lassen, da ihr sonst am Ende ein ZUCKERGUSS BAD auf dem Teller habt!

Zitronen-Buttermilch-Cakepops - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebe - Backwolke

 DICKFLÜSSIG VS. DÜNNFLÜSSIG

  • Für den dickflüssigen Zuckerguss braucht man SEEEHR VIEL PUDERZUCKER und der Cakepop schmeckt meiner Meinung nach danach ZU SÜSS, dafür sieht er sehr schön aus!
  • bei dem dünnflüssigen Zuckerguss benötigt man nicht so viel Puderzucker und er schmeckt sehr angenehm, frisch und leicht! 🙂

Mein Favorit ist definitiv der „hässlichere“ der beiden Zitronen-Buttermilch-Cakepops. 😀
Obwohl ich der Meinung bin, dass der auch ganz hübsch ist, nur halt anders hübsch! Jaaa genau, ich denke ihr wisst was ich meine! 😀 😉

Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mal bei mir vorbeischaut.

Bis Bald
Eure Kathi 🙂

Zitronen-Buttermilch-Cakepops - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebe - Backwolke