Triple Chocolate Chip Muffins – pures Schokoladenglück

Triple Chocolate Chip Muffins - Ein Häppchen Liebe Triple Chocolate Chip Muffins - Ein Häppchen Liebe
Nun ist es also soweit. Nach langem hin und her, vielen verzweifelten Momenten am Rande des Wahnsinns und dem besten Lieblingsmenschen der Welt, ist dies mein aller erster Beitrag auf meinem Blog. Mein norddeutsches Herz macht Luftsprünge und nun heiße ich euch also wirklich herzlich Willkommen auf ‚Ein Häppchen Liebe‘ – meinem absolut größten Herzensprojekt.

Lange habe ich überlegt, welches meiner Lieblingsrezepten ich euch zuerst präsentiere. Aber letztendlich hattet ihr mir die Entscheidung schon lange abgenommen. Wie?

Seit Anfang des Jahres habe ich auf Instagram bereits fleißig Bilderchen mit euch geteilt. Und eins kam eben besonders gut an:

Die Triple Chocolate Chip Muffins aus dem ersten Backbuch von Cynthia Barcomi. Das kann ich nicht nur gut nachvollziehen, denn mal ganz ehrlich. Wer kann schon einer solch hohen Schokoladendichte widerstehen??!! Ich definitiv nicht. Kaum waren diese leckeren Riesenmuffins aus dem Ofen, musste ich einen verspeisen. Oh man, war der gut! Die großen Schokoladenstückchen, der Teig… <3 Ja ich gebe es zu: Es ist Muffinliebe <3 Doof nur, wenn man eigentlich noch Fotos machen wollte 
Und gleichzeitig möchte ich euch umarmen. Denn diese Wahl könnte perfekter nicht sein. Cynthia Barcomi ist für mich die absolute Queen of Baking und einer meiner unangefochteten Kitchen Heroes. Ich liebe es, dass ihre Rezepte so bodenständig und echt sind. Hinter jedem Rezept steckt eine Geschichte, unzählige Erinnerungen an liebe Menschen und tolle Momente. Und vor allem, Cynthia geht es in erster Linie um den Geschmack. Natürlich sehen die Torten auch lecker aus, aber ohne großen Schnick Schnack. Kein Fondant, kein Glitzer, kein Chi Chi. Sie überzeugen insbesondere durch den unvergleichlichen Genussfaktor.
Und genau darum geht es auch hier bei mir auf dem Blog. Um Familie, Erinnerungen, die Liebe zum Essen und eben meine absoluten Lieblingsrezepte. Jetzt aber genug der Sentimentalitäten, kommen wir zu den schokoladigsten Muffins aller Zeiten. Komplett Ein Häppchen Liebe erprobt und nur um Kleinigkeiten ergänzt.

Triple Chocolate Chip Muffins - Ein Häppchen Liebe Triple Chocolate Chip Muffins - Ein Häppchen Liebe

Lieblingsrezept #1: Triple Chocolate Chip Muffins

(inspiriert durch das Rezept der Baking Queen Cynthia Barcomi aus ihrem Backbuch)

Zutaten zum Schokoladenglück

  • 335 g Mehl
  • 1TL Natron
  • 1/2 TL Salz
  • 75 g Butter
  • 200 g hochwertige Zartbitterschokolade
  • 100 g Muscovado Zucker (alternativ brauner Zucker)
  • 1 Ei Größe L
  • 200 ml Buttermilch
  • 1/2 TL Vanillezucker
  • 1 halbe gemahlene Tonkabohne
  • 100 g weiße Schokolade mit Nüssen, grob gehackt
  • 50 g Vollmilchschokolade mit Nüssen, grob gehackt

Wie ihr es macht

  1. Zunächst heizen wir den Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vor.
  2. Nun eure Muffinform entweder ausbuttern oder mit Papierförmchen auslegen.
  3. Mehl, Natron und Salz abwiegen und in einer Schüssel miteinander gut vermischen.
  4. Wir schmelzen nun die Butter im Wasserbad und geben die Zartbitterschokokade dazu. Bitte auf niedriger Termin schmelzen, da sonst die Schokolade anbrennen kann. Also in Geduld üben und ab und zu umrühren.
  5. Nun gebt ihr in eine weitere Rührschüssel den Zucker, den Vanillezucker und die gemahlene Tonkabohne. Ihr könnt die Tonkabohne auch weglassen, aber ich liebe den Geschmack von Vanille und Mandel…Und es passt wirklich perfekt zum Muffin. Yammi <3 <3 <3
  6. Gießt die geschmolzene Butter-Schokoladenmischung darüber und rührt!!! Immer schön weiter rühren. Ja das reicht noch nicht. Hört erst auf, wenn die Masse richtig schön fluffig ist (ca. 5 min bei meiner Kitchen Aid).
  7. Gebt nun das Ei dazu und rührt auch das kurz unter (ca. 1 min rühren).
  8. Zum Schluss auch die Milch dazu geben und die Masse nun endgültig abkühlen lassen.
    Tipp: Gebt noch nicht die ganze Milch dazu: Bewahrt euch ca. 50 ml auf, und gebt diese abwechselnd mit dem Mehl zum Teig!!
  9. In der Zwischenzeit könnt ihr die weiße und Vollmilchschokolade grob hacken. Ich mag es, wenn die Stücke noch richtig groß sind. Ihr könnt das aber natürlich ganz nach persönlicher Vorliebe handhaben.
  10. Nun kommt die Mehlmischung wieder ins Spiel. Allerdings hat eurer Rührgerät nun Pause. Ab jetzt heben wir die restlichen Zutaten nur vorsichtig unter. Wir fangen mit dem Mehl an. Bitte mit gaaanz viel Gefühl…Damit wir die Fluffigkeit nicht verscheuchen. Falls ihr euch Milch übrig behalten habt, abwechselnd Milch und Mehl dazugeben.
  11. Nur solange Unterheben, bis sich gerade so die Zutaten verbunden haben. Bitte nicht zu lange rühren. Denn sonst werdet ihr mit harten Muffins bestraft.
  12. Final die Schokoladenstückchen dazugeben und ebenfalls unterheben.
  13. Die Masse auf die 12 Muffinförmchen verteilen und ca. 18 Minuten backen.
  14. Wenn nach der Garprobe nichts mehr am Stäbchen hängen bleibt, Form herausnehmen und auf einem Küchenrost 10 Minuten abkühlen lassen. Aus der Form lösen und  Triple Chocolate Chip Muffins entweder direkt warm genießen (kann ich nur empfehlen) oder weiter auskühlen lassen.

Triple Chocolate Chip Muffins - Ein Häppchen Liebe

So das wars. Das erste Rezept auf Ein Häppchen Liebe. Ich hoffe, dass ihr es genauso lieben werdet wie ich. Es ist schnell und einfach herzustellen, überzeugt durch schokoladigen Geschmack und seien wir ehrlich: Muffins sind und bleiben ein Evergreen.
Also macht die Menschen in eurer Umgebung glücklich und backt mal wieder.
Und wenn ihr mich dann auch ein bisschen glücklich machen wollt, postet eure nachgebackenen Triple Chocolate Chip Muffins auf Instagram und nutzt den Hashtag #einhäppchenliebe! Einmal im Monat poste ich da meine Lieblingsbilder von euch!!

Und nun auf in den Schokoladenrausch!
Eure Cookie