Klassiker im neuem Gewand: Bananen-Schoko-Hefezopf mit dreierlei Füllung

Bananen-Schoko-Hefezopf
Sonntags wird bei uns immer besonders ausgiebig, spät und lange gefrühstückt. Und ich versuche da jede Woche etwas Abwechslung auf den Frühstückstisch zu zaubern. Und der heutige Klassiker ist dabei ein echter Evergreen. Ich persönlich finde ja, Hefezopf geht immer. Am liebsten zum Frühstück oder als Hefekranz mit Marzipan und Nüssen gefüllt. Bei mir ist der Verzehr von Hefezöpfen auch nicht nur auf die Osterzeit beschränkt. Das wäre viel zu schade. Besonders wenn man diesen Schoko-Bananen-Hefezopf erst einmal kennt.
Hach, Hefezöpfe… Frisch aus dem Ofen, wenn der Teig so schön fluffig ist! Yammi… Ich schwebe schon nur beim daran denken, im absoluten Hefehimmel!

Manchmal geht es eben mit mir durch. Dieses Rezept ist ein typischer ‚Kathia‘.
Ihr stellt euch bitte vor:
Ich stehe in der Küche, so kurz vor Ostern und Instagram ist von wunderschönen Hefezöpfen übersät. Und dann liegen neben mir überreife Bananen. Ich denke an mein momentanes Lieblingsfrühstück: Vollkorn-Toast mit Nutella, Erdnussbutter und Bananen.
Und dann passiert es eben. Der Gedanke wächst und ich muss es sofort umsetzen:
Warum mache ich nicht mal einen Schoko-Bananen-Hefezopf mit Nutella, Erdnussbutter und Bananen-Karamell-Mus gefüllt?
Oh man Kathia, echt jetzt? Das klingt ja echt gut, aber reicht der Klassiker zum Osterfrühstück nicht auch?
Was lernen wir daraus? Ja ich rede sehr viel mit mir selber in der Küche und ja, ich bin oft unsicher, ob die Ideen nicht zu ausgefallen sind. Was mache ich also in solchen Momenten? Ich schreibe meiner Schwester. Die ist wirklich mit Abstand die einzige, die mein ausrastendes Foodie-Hirn zumindest ansatzweise nachvollziehen kann. Schließlich ist sie Köchin und kann mich häufig mit guten Tipps vor absoluten Katastrophen bewahren.
Naja, bevor ich noch weitere Worte verliere: Ich habe es getan! Es hat super gut geklappt, es war sau lecker und ich würde es immer wieder tun. IMMER WIEDER. Also Vorhang auf für die Deutschlandpremiere der Neuinterpretation des Klassikers Hefezopf. Heute in der Starbesetzung mit der unschlagbaren Kombi: Banane, Nutella, Schokolade und Erdnussbutter.
Schoko-Bananen-Hefezopf

Lieblingsrezept #4: Schoko-Bananen-Hefezopf mit Dreierlei Füllung

Eure Zutaten zum neuem Star am Hefezopf-Himmel
550 g Mehl Type 550 (plus etwas zum Ausrollen)
50 g Kakaopulver (Kakao zum Backen)
1/4 TL Salz

75g brauner Zucker + 1 EL
1 Würfel frische Hefe
100 g weiche Butter
200 ml Milch
2 Eier Größe M

150 g +  1 sehr reife Banane
3 EL Puderzucker
75 g Zartbitterschokolade, gehackt
ca. 100g Erdnussbutter, creamy
ca. 100g Nuss-Nougat-Creme

  1. Hefeteig Regel Nr. 1:
    Alle Zutaten müssen Raumtemperatur haben. Also nehmen wir rechtzeitig die Eier aus dem Kühlrschrank, genau wie die Milch und die Butter. Falls ihr die Banane im Kühlschrank lagert, muss auch die vorher raus. Hefe hasst Kälte und Hitze gleichermaßen. Also gebt ihr eine angenehme Temperatur und ihr werdet mit einem tollen Hefeteig belohnt.
  2. Milch auf ca. 37 Grad erhitzen. Falls ihr kein Thermometer habt, testet die Milch mit eurem Finger an. Empfindet ihr weder ein kaltes noch ein warmes Gefühl, hat die Milch eure Körpertemperatur und ist perfekt.
  3. Hefe über einer kleinen Schüssel zerbröckeln, mit einem 1 EL Zucker bestreuen. 10 Minuten zur Seite stellen. Ihr werdet sehen, die Hefe löst sich wie von Zauberhand auf. Gebt nun die Milch dazu und verrührt die Mischung.
  4. In einer großen Rührschüssel vermischt ihr nun das Mehl, das Kakaopulver, das Salz und den Zucker. In die Mitte drückt ihr nun eine Mulde.
  5. Die Butter in kleine Stücke schneiden und auf den Rand geben.
  6. Nun dürft ihr die Banane mit Hilfe einer Gabel richtig schön zermanschen und mit einem Ei verquirlen.
  7. In die Mulde kommt jetzt zuerst die Banane-Ei-Mischung und dann die Hefe-Milch-Mischung.
  8. Alle sofort mithilfe des Knethakens verühren. Lasst die Küchenmaschine jetzt mal ordentlich kneten. Und zwar solange, bis sich der Teig eigenständig vom Rand der Schüssel löst. Sollte der Teig zu flüssig erscheinen, gebt nach und nach noch etwas Mehl dazu. Ist er zu trocken, dann gebt noch etwas Milch dazu.
  9. Am Ende sollte der Teig glatt, und weich sein. Nehmt den Teig aus der Schüssel und knetet ihn auf einer leicht bemehlten Fläche noch einmal ordentlich durch. Der Teig braucht etwas Aufmerksamkeit, aber je mehr ihr ihm jetzt mit Streicheleinheiten verwöhnt, desto fluffiger und schöner wird.
  10. Gebt den Teig in eine bemehlte Schüssel und deckt ihn ab. Nun sollte er an einem ruhigen, warmen Örtchen 1 Stunde lang ruhen und sein Volumen verdoppeln. Ich heize den Ofen immer auf 50 Grad vor, mache ihn dann aus und lasse die Tür offen. Dann stelle ich die Schüssel da zugedeckt rein.
  11. Bereitet jetzt doch schon einmal das Karamell-Bananen-Mus für die Füllung vor. Dafüreinfach die Banane in Scheiben schneiden mit Puderzucker bestäuben und so lange bei mittlerer Hitze ziehen lassen, bis es karamillisert und Farbe bekommt. Alles miteinander zermanschen und zu einem Mus verarbeiten. Abkühlen lassen.
  12. Sobald der Teig ordentlich zugenommen hat, nehmt ihr ihn aus der Schüssel, gebt die gehackte Zartbitter-Schokolade dazu und knetet ihn noch einmal richtig fleißig per Hand durch.
  13. Unterteilt den Teig nun in 3 gleich große Teile: Ich wiege das tatsächlich ab, damit auch ja keiner meckern kann, dass er zu kurz kommt.
    Nun formt drei gleich lange Rollen von ca. 45 cm Länge. Drückt diese platt und füllt jede der Rollen mit einer Füllung. Ränder dabei freilassen und vorsichtig wieder zu Rollen zusammen drücken, sodass keine Füllung mehr rauslaufen kann.
  14. Nun dürft ihr flechten, was das Zeug hält.
    Dazu die Enden der Rollen übereinander legen, dabei die äußeren Rollen unter die mittlere schieben und alles gut zusammendrücken.
    Nun die 3 Stränge locker zu einem Zopf flechten. Die Enden nun auch wieder gut zusammendrücken.
  15. Legt den Zopf nun vorsichtig diagonal auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Achtet darauf, dass der Zopf zu allen Seiten genug Platz hat sich zu entfalten.
  16. Deckt den Teig nun wieder mit einem Tuch ab und gebt ihm noch einmal 30 Minuten Ruhe.
    In dieser Zeit könnt ihr den Ofen 150 Grad Umluft vorheizen (175 Grad Elektroherd).
    Jetzt müsst ihr nur noch das Ei verquirlen, den Zopf damit bestreichen und schon ist der Hefezopf fertig für den Ofen.
    Gebt den Zopf nach der Ruhezeit nun für ca. 25 – 30 Minuten in den heißen Ofen.
    Sollte er zu dunkel werden, einfach ein Stück Backpapier drüber legen.
    Wenn der Zopf beim draufklopfen leicht hohl klingt, ist er fertig und kann auf einem Kuchengitter auskühlen und zum Frühstück noch lauwarm verputzt werden.
  17. Falls ihr an dem Tag lieber ausschlafen wollt, könnt ihr den Teig schon bis Schritt 15 vorbereiten und zur Übernachtgare in den Kühlschrank geben. Am Morgen eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen, Ofen vorheizen und dann fertig backen. Dann gibt es frischen Schoko-Bananen-Hefezopf und ihr könnt euch trotzdem noch einmal im Bettchen umdrehen und den Morgen ganz entspannt angehen.

Schoko-Bananen-Hefezopf

So das wars. Genug gesagt. Genug erklärt. Vertraut mir, backt und genießt den neuen Hefezopf-Star unserer Zeit.
Es lohnt sich! Aber sowas von 🙂
Eure Cookie