Weder HOLZ noch HEFE, dafür ein echter Klassiker – Marileen’s Fantakuchen

Fantakuchen - HOLZ & HEFE - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen LiebeHappy Birthday to youuu, Happy Birthday to youuuu, Happy Birthday HOLZ & HEFE, Happy Birthday toooo youu!

Nein, ich bin jetzt nicht völlig durchgedreht vor lauter Blog-Geburtstags-Feierei, aber mein heutigFantakuchen - HOLZ & HEFE - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebeer Gast hatte gestern selbst Blog-Geburtstag und da finde ich kann man doch glatt nachträglich mal ein kleines Geburtstags-Ständchen schmettern. Heute stoppen wir auf unserer Reise übrigens im schönen Bremen und besuchen die liebe Marileen und ihren grandiosen Blog HOLZ & HEFE. Und die norddeutsche DIY-Meisterin hat nicht einfach nur irgendein Rezept mitgebracht, sondern ihren absoluten Lieblingskuchen. Und seien wir mal ganz ehrlich – wer denkt bei Fantakuchen nicht sofort an die unzähligen Kindergeburtstage längst vergangener Tage? Das sind eben diese ganz besonderen Lieblingsrezepte, die ich so sehr liebe.

Deshalb möchte ich euch auch gar nicht länger warten lassen, nur eins muss ich noch ganz kurz loswerden:
Liebe Marileen, danke für dein schönes Rezept! Mach mit deinem Blog genauso weiter und behalte dir deine wunderbar norddeutsche Leichtigkeit. Ich freue mich immer wieder, bei dir vorbeizuschauen und deine fabelhaften DIY’s zu bewundern – von den grandiosen Rezepten fange ich gar nicht erst an. Also hoch die Tassen, auf uns, unsere Blogs und all die schönen Erlebnisse, die wir durch das Bloggen erleben dürfen.


Marileen’s Lieblingsrezept – Fantakuchen, was sonst?!

Moin ihr Lieben,

ich freue mich total, dass ich heute mit meinem Lieblingsrezept bei Kathias 1. Blog-Geburtstag dabei sein darf! Das ist vom Termin her sogar passend, ich blogge nämlich seit zwei Jahren und einem Tag auf HOLZ & HEFE über meine beiden Leidenschaften – das Werkeln und das Backen. Mein Name ist übrigens Marileen, aber das hat Kathia euch ja schon erzählt. Was am tollsten an diesen zwei Jahren war, das sind die ganzen Blogger-Bekanntschaften, die man über die Zeit gemacht hat! Nie hätte ich vorher gedacht, dass so viele nette Leute in diesem Blogger-Kosmos umherschwirren und daher sage ich von Herzen: ALLES GUTE ZUM 1. BLOG-GEBURTSTAG, liebes Ein Häppchen Liebe! Auf viele weitere tolle Jahre und leckere Rezepte!

Fantakuchen - HOLZ & HEFE - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebe

Wenn ich erzähle, dass das Rezept von diesem Fantakuchen mein Lieblingsrezept ist, ernte ich immer schiefe Blicke von meinen Freunden. „Du kannst doch gut backen und dann so ein schnöder Kuchen?“ Ja! Und von wegen schnöde. Der Kuchen ist so super saftig und mit dem Zitronenguss und den bunten Streuseln drauf sooo lecker. Das Rezept habe ich von meiner alten Schulfreundin Jessi, mit der ich auch heute noch gut befreundet bin. Es ist also mindestens schon 15 Jahre in meinem Backbestand und damit wahrscheinlich der am häufigsten gebackene Kuchen von mir. Bis heute ist das Rezept unverändert, denn es gibt einfach nichts, was man daran besser machen kann.

Fantakuchen - HOLZ & HEFE - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebe Fantakuchen - HOLZ & HEFE - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebe


Lieblingsrezept #52: Marileen’s all-time-favorite – The one and only Fantakuchen

Für ein Backblech Fantakuchen (25×40 cm) braucht ihr

  • 2 Tassen Zucker
  • 1 Tasse Speiseöl
  • 4 Eier
  • 1 Tasse Fanta
  • 1 Fläschchen Zitronenaroma
  • 4 Tassen Mehl
  • ½ Pkg. Backpulver

Für den guss

  • Puderzucker
  • Zitronensaft
  • Bunte Streusel

Wie ihr es macht

  1. Eier und Zucker schaumig schlagen. Fanta, Öl und Zitronenaroma unterrühren. Mehl und Backpulver auf niedrigster Stufe untermengen.
  2. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes (oder gefettetes und bemehltes) Backblech streichen, 10-15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Umluft) backen.
  3. Den Kuchen erkalten lassen. Den Puderzucker und den Zitronensaft mit einem Schneebesen zu einem dickflüssigen Zitronenguss vermengen und mit einem Backpinsel auf dem Kuchen verteilen. Die bunten Streusel direkt draufgeben und den Guss fest werden lassen.
  4. Der Kuchen kann auch perfekt schon am Vortag zubereitet werden, gut verschlossen bleibt er super saftig!

Fantakuchen - HOLZ & HEFE - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebe Fantakuchen - HOLZ & HEFE - Blog-Geburtstag - Ein Häppchen Liebe