Die wundervolle Mimi und ihr Mandel-Marmorkuchen mit Smarties – der 1. Blog-Geburtstag geht weiter!

Mandel-Marmorkuchen - Blog-Geburtstag - Mimis Foodblog - Ein Häppchen Liebe

Mein nächster Blog-Geburtstags-Gast steht heute in den Startlöchern und ich freue mich wirklich ganz wahnsinnig, euch die wundervolle Melanie und mit ihr Mimis Foodblog vorzustellen. Nicht nur, dass ich die letzten 3 Jahre quasi bei ihr ums Eck gearbeitet habe, die liebe Mimi ist so ein bisschen meine Blogger-Schwester im Geiste. Ihr liegt die saisonale Verarbeitung von regionalen Produkten ebenso am Herzen wie mir und wunderschöne persönliche Anekdoten gibt es neben den leckeren Rezepten einfach noch gratis oben drauf. Na wenn das mal nichts ist 😉Mandel-Marmorkuchen - Blog-Geburtstag - Mimis Foodblog - Ein Häppchen Liebe

Ich lege euch wirklich ans Herz, unbedingt mal durch das Leckereien-Archiv der liebsten Mimi durchzuklicken – ihr werdet sicherlich sofort in die Küche sprinten und etwas Kochen oder Backen wollen – dass ihr Hunger bekommt, ist definitiv vorprogrammiert. Also sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Liebe Melanie, vielen Dank für dein tolles Rezept und dass du so spontan als Gast bei mir vorbeigeschaut hast. Ich habe mich über deine lieben Worte so unheimlich gefreut und hoffe, dass wir uns ganz bald auch mal Live und in Farbe kennenlernen. Nun aber nichts wie los zu deinem fabelhaften Rezept!


melanie und ihr Lieblingsrezept: mandel-marmorkuchen mit Smarties

Mein Mandel-Marmorkuchen mit Smarties gehört zu meinen absoluten Lieblingsrezepten, daher musste ich ihn einfach zum Blog-Geburtstag von Ein Häppchen Liebe backen und als Gastgeschenk mitbringen. Ich bin selbst immer wieder sehr gern auf ihrem Blog – stöbere, entdecke Rezepte und freue mich über leckere Anregungen. So geht es Euch sicherlich auch, daher seid Ihr ja ebenso große Fans, wie ich von Ein Häppchen Liebe. Das Schöne ist, dass der lieben Cookie immer die Interaktion mit den Fans, Followern und auch anderen Bloggern sehr wichtig ist.

„Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich“. (André Gide)

In diesem Sinne: Danke für deine wunderbaren Rezepte, Anregungen und deine stets gute Laune – daher möchte ich Dir gerne zu deinem Blog-Geburtstag alles Liebe und Gute wünschen! Viel Spaß, Erfolg und alles erdenklich Gute für Dich und deinen Blog!

wenn Omas Mandel-marmorkuchen einfach glücklich macht

Da es sich zur Zeit alles um Lieblingsrezepte dreht, habe ich mich für meinen Mandel-Marmorkuchen mit Smarties entschieden. Klar, eine Torte, ein ausgefallenes Gericht oder eine atemberaubende Neu-Kreation wäre sicherlich spannend und beeindruckend gewesen, doch an den Marmorkuchen meiner Oma (mit Mandeln und Smarties und gaaaaaaaanz viel Schokolade) kommt einfach nichts heran.

Mandel-Marmorkuchen - Blog-Geburtstag - Mimis Foodblog - Ein Häppchen Liebe

Bei meinen Kindergeburtstagen liebte ich diesen Kuchen. Er schmeckt saftig, schokoladig und ist auch nach Tagen (falls denn etwas übrig bleiben sollte) immer noch lecker und schmeckt in den Kakao oder Kaffee getunkt einfach himmlisch.

Die alte Backform, die Ihr hier hin und wieder auf den Fotos erkennen könnt, ist noch aus Kupfer und seit Generationen bei uns in der Familie. Ich glaube, sie gehörte meiner Ur-Oma. Ich bin mir jedoch nicht so ganz sicher. Jedoch kenne ich diesen Kuchen nur aus genau dieser Form. Für mich gehören der Kuchen und die Kupfer-Gugelhupf-Form einfach zusammen.

Ich freue mich sehr, dass ich heute mein Rezept beisteuern darf. Bevor es jedoch gleich zum Rezept des Mandel-Marmorkuchen mit Smarties geht, möchte ich mich und meinen Foodblog kurz vorstellen.

Mandel-Marmorkuchen - Blog-Geburtstag - Mimis Foodblog - Ein Häppchen Liebe

Ein kleiner Einblick in Mimis Foodblog

Mimis Foodblog existiert jetzt seit knapp zwei Jahren. Angefangen hatte alles mit einer kleinen facebook-Seite, da ich mir selbst eine Art Rezeptbuch oder Rezeptsammlung anlegen wollte. Da mir eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sehr wichtig ist und ich gerne noch ein paar Aspekte über das Rezept hinaus loswerden möchte, hat sich mit der Zeit eine Mischung von Foodblog mit einer persönlichen Note entwickelt.

Meinen Mann, der häufig als Qualitätskontrolle herhalten muss, und mich hat es vor Jahren durch das Studium aus dem Schwabenländle nach Kiel verschlagen. Und irgendwie sind wir im Laufe der Jahre immer mehr vor Ort angekommen, haben Freunde und Bekannte gefunden, uns in die Mentalität der Norddeutschen verliebt und sind nun im Hamburger Raum hängen geblieben.

Essen, Kochen, Einkaufen und die Verarbeitung der Lebensmittel ist für mich nicht nur ein Zweck um satt zu werden. Geselligkeit, Genuss und die bewusste Entscheidung für regionale und saisonale Produkte sind mir auch im Alltag und auf dem Blog wichtig. Unsere Kaufentscheidungen haben stets auch Auswirkungen auf unser Umfeld. Seien es die Bauern, die Läden vor Ort, Selbstständige, unsere Klimabilanz und auch unseren eigenen Stresslevel beim Einkauf.

Doch nun genug der Worte von meinem Blog, kommen wir zur Zubereitung des Mandel-Marmorkuchens mit Smarties.

Mandel-Marmorkuchen - Blog-Geburtstag - Mimis Foodblog - Ein Häppchen Liebe

Lieblingsrezept #47: Mimis Mandel-Marmorkuchen mit Smarties

Was ihr braucht

  • 160g weiche Butter
  •  260g Puderzucker
  • 140g Marzipan
  • 3-4 Tropfen Rumaroma
  • 5 Eier (M)
  • 300g Mehl Type 405
  • 2 TL Backpulver
  • Mark einer Vanilleschote
  • 200ml Sahne
  • 400g gemahlene Mandeln
  • 100g Mandelblätter
  • Salz
  • 1 EL Zucker
  • 50ml Milch
  • 150 g Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch – ganz nach eurem Geschmack)
  • 2 EL Kakao

Wie ihr es macht

  1. Zunächst trennt ihr die Eier. Die fünf Eiweiß schlagt ihr mit 260g Puderzucker und etwas Salz zu einer festen, homogenen Masse. Nehmt Euch hierfür gerne ein paar Minuten Zeit, die Masse sollte schön fest werden.
  2. Nun kommen die 300g Mehl, das Backpulver und das Mark der Vanilleschote mit in den Eischnee. Rührt das Mehl so lange unter die Masse, bis das Mehl nicht mehr zu erkennen ist.
  3. Daraufhin können die gemahlenen Mandeln und die fünf Eigelbe mit in den Teig.
  4. Jetzt kann das Marzipan in der Sahne leicht erhitzt werden. Dies sollte bei geringer Temperatur geschehen, so dass die Sahne nicht überkocht und sich das Marzipan gut auflösen kann. Rührt zwischendurch immer mal wieder um. Wenn das Marzipan und die Sahne eine homogene Flüssigkeit sind, kann diese Flüssigkeit gemeinsam mit den Mandelblättchen unter den Teig verarbeitet werden.
  5. Spätestens jetzt sollte der Backofen auf 165°C vorgeheizt werden.
  6. Die Kuchenform wird eingefettet und mit Mehl bestäubt.
  7. 1⁄3 des Teiges abnehmen. Kakaopulver und 1 El Zucker mischen und zusammen mit 50 ml Milch unter die restlichen 2/3 des Teiges rühren.
  8. Für den extra Schokoladenkick könnt ihr in den Schokoladenteig noch zusätzlich die Zartbitter-Schokolade einarbeiten. Dafür die 150 g Schokolade klein schneiden und gemeinsam mit der Butter und den 3-4 Tropfen Rumaroma vorsichtig erhitzen. Wenn die Mischung flüssig ist, kann sie unter den Teig gehoben werden.
  9. Die Hälfte des dunklen Teigs in eine gefettete Kastenform (1 l Inhalt, 30 cm) füllen. Den hellen Teig darüber geben und zuletzt den restlichen dunklen Teig einfüllen. Eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen, sodass ein Marmormuster entsteht.
  10. Wenn der Teig in der Kuchenform ist, könnt ihr ringsherum noch einmal an die Kuchenform klopfen, dann entstehen keine Luftblasen im Kuchen und der Teig setzt sich.
  11. Der Kuchen kommt nun für 1 Stunde bei 165°C Umluft in den Backofen. Anschließend packt ihr den Kuchen noch einmal in Alufolie ein, dann kann er noch 15min etwas nachgaren. Stellt ihn jedoch schon auf ein Kuchenblech.
  12. Dann könnt ihr die Stäbchenprobe machen. Lasst den Kuchen auskühlen, dann geht beim Stürzen auch nichts schief.
  13. Jetzt könnt Ihr den Kuchen so dekorieren, wie er Euch am besten gefällt. Bei mir kam eine extra dicke Schicht Schokolade mit Smarties oben drauf.

Lasst Euch den Mandel-Marmorkuchen mit Smarties gut schmecken. Ich liebe ihn sehr und freue mich schon auf den nächsten Geburtstag!

Viele liebe Grüße,
eure Mimi

Mandel-Marmorkuchen - Blog-Geburtstag - Mimis Foodblog - Ein Häppchen Liebe