Made with Luba – heißgeliebte russische Waffelröllchen mit Karamell und Walnüssen

Waffelröllchen mit Karamell und Walnüssen - Blog-Geburtstag - Made with Luba - Ein Häppchen Liebe

Ihr Lieben,
wir gehen tatsächlich schon in die letzte Woche meiner Blog-Geburtstags-Feierei – ABER ich habe noch zwei grandiose Lieblingsrezepte für euch auf Lager von zwei ganz fantastischen Blogger-Kolleginnen.

Heute ist die liebste Lieblings-Luba vom fantastischen Blog Made with Luba zu Gast und hat ein echtes Lieblingsrezept aus ihrer alten Heimat Weißrussland parat. Ich meine, wie klingen knusprige Waffelröllchen mit Karamell und Walnüssen für euch? Also ich raste da fast aus vor Glück, denn ich kann mir richtig vorstellen, wie gut diese süßen Teilchen schmecken müssen. Bevor wir jetzt aber mit Lubas Lieblingsrezept starten, lasst mich kurz etwas zur lieben Berlinerin sagen – ihr solltet unbedingt mal auf ihrem Blog vorbeischauen, denn dort treffen russische Wurzeln auf spanisches Temperament – was nicht nur zu unsagbar köstlichen Rezeptideen führt, sondern auch zu kleinen Näh-DIY’s. Dabei beweist Luba eindrucksvoll, dass lecker nicht immer viel Aufwand bedeuten muss. Die Liebe hat echt viele tolle alltagstaugliche Rezepte für euch zusammengestellt.

So, ihr kennt das ja schon – ihr lest jetzt erst das tolle Waffelröllchen-Rezept, lasst euch ein passendes Waffeleisen aus Russland importieren und dann huscht ihr ganz schnell rüber zu Made with Luba – es lohnt sich wirklich!
Luba, vielen Dank, dass du dieses besondere Rezept mit uns geteilt hast – du bist ein echter Schatz und ich bin froh, dich über das Bloggen kennengelernt zu haben. Mach einfach immer weiter so, denn du machst das ganz fabelhaft!

Waffelröllchen mit Karamell und Walnüssen - Blog-Geburtstag - Made with Luba - Ein Häppchen Liebe


Lubas Lieblingsrezept –
Waffelröllchen mit Karamell & Walnüssen

Ich fühle mich sehr geehrt, bei dem Blog-Geburtstag von Ein Häppchen Liebe dabei zu sein. Also erstmal: Herzlichen Glückwunsch Kathia und weiter so! Die leckeren Rezepte und deine sympathische und nette Art machen deinen Blog einmalig.

Das Thema Lieblingsrezepte vom Blog-Geburtstag hat mich sofort angesprochen! Wobei ich zugeben muss, doch sehr angestrengt nachgedacht zu haben. Es gibt so wahnsinnig viele Gerichte, die ich liebe! Der spanischen Küche bin ich sowieso erlegen…

Trotzdem wollte ich ein ganz spezielles Gericht, etwas aus meiner Kindheit und so kam ich auf die Waffelröllchen mit Karamellfüllung und Walnüssen. Diese wahnsinnig kalorienhaltige Leckerei wird im ganzen russisch-sprachigen Gebiet gebacken. Meine Mutter kommt aus Weißrussland und sie und ihre Schwestern backen die Waffelröllchen schon seit sehr langer Zeit.

Auch in Deutschland mussten wir nicht darauf verzichten! Meine Mutter brachte das spezielle Waffeleisen mit 🙂 Meine Schwestern und ich konnten also auch in Deutschland diese Süßspeise naschen. Wir haben sie sogar auf einem Schulbasar verkauft (also vor mehreren Jahren). Ich weiß noch ganz genau, dass am Anfang niemand etwas gekauft hat und ich schon ganz traurig wurde (schließlich hatte sie meine Mutter gemacht). Irgendwann traute sie jemand und dann kamen sie alle nach und nach und kauften auch das letzte Waffelröllchen mit Karamell. Ich war soooo glücklich und berichtete meiner Mutter davon! Die Angst vor etwas Unbekanntem ist immer da, aber hey, es kann auch echt gut sein ;-)!

Wenn meine Mutter von ihren Besuchen aus Weißrussland wieder kommt, gab es immer eine riesige Tüte mit diesen Waffelröllchen. Ich war meinen Verwandten immer sehr dankbar dafür!

Eigentlich schon gemein, dass ich gerade ein so leckeres Rezept vorstelle und man das Waffeleisen aber nicht in Deutschland bekommt. Zumindest habe ich es hier in keinem Laden gesehen. Ich habe eins bei meiner Mutter bestellt, die es mir aus Weißrussland mitbringt. Sonst glaube ich, kann man mal in einem russischen Laden danach fragen 🙂

Waffelröllchen mit Karamell und Walnüssen - Blog-Geburtstag - Made with Luba - Ein Häppchen Liebe Waffelröllchen mit Karamell und Walnüssen - Blog-Geburtstag - Made with Luba - Ein Häppchen Liebe


Lieblingsrezept #53: Lubas fabelhafte Waffelröllchen mit Karamell & Walnüssen

Was ihr braucht

  • 300g Mehl
  • 300g Zucker
  • 250g Butter
  • 5 Eier
  • 1-2 Dosen Karamell
  • Walnüsse
  • Spezielles Waffeleisen

Wie ihr es macht

  1. Butter schmelzen und kurz abkühlen lassen. Zucker mit Eiern vermengen und mischen. Flüssige Butter hinzufügen. Als letztes noch das Mehl in die Masse geben und alles kurz verrühren.
  2. Das Karamell in eine Schüssel geben. Die Walnüsse klein schneiden und in das Karamell geben. Kurz verrühren.
  3. Eine Kelle Teig in das Waffeleisen geben. (Es muss nicht noch zusätzlich verteilt werden. Nach dem Schließen des Waffeleisens verteilt sich die Masse).
  4. Kurz warten. Die Waffel sollte gold-braun sein. Mit einem Messer die Waffel vorsichtig lösen und auf ein Brettchen geben. Einen Teelöffel Karamell auf der unteren Seite der Waffel verteilen und einrollen. (Bei diesem Vorgang sollte man zügig arbeiten. Die Waffel sollte noch warm sein, so ist sie noch schön biegsam. Wenn sie kalt wird, kann man sie nicht mehr rollen und sie bricht.)

Waffelröllchen mit Karamell und Walnüssen - Blog-Geburtstag - Made with Luba - Ein Häppchen Liebe