Caros Leckerhappen: Papas Mousse au Chocolat

Mousse au Chocolat - Ein Häppchen Liebe - Leckerhappen

Ich weiß, es ist nicht zu entschuldigen – seit Mai (!!!) gab es hier keine neuen Lieblingsrezepte. Eine einfache Entschuldigung ist da bei weitem nicht ausreichend und deshalb habe ich euch etwas viel Besseres mitgebracht – einen neuen Gastbeitrag von der lieben Caro und ihrem zauberhaften Blog „leckerhappen„. Ich habe Caro auf dem Food.Blog.Meet dieses Jahr in Berlin kennenlernen dürfen und auch dank ihr einen unvergesslichen Tag dort verbracht. Aus diesem Grund wollte ich euch unbedingt auch mit ihr bekannt machen und deswegen gibt es hier und heute exklusiv Caros liebstes Rezept – Papas Mousse au Chocolat.
Also wenn das nicht nach Weihnachtsdessert schreit, weiß ich auch nicht.
Caro, ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg mit deinem Blog und natürlich dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest – bis hoffentlich ganz bald einmal.


Leckerhappen Präsentiert:
Caros schokoladige Kindheitserinnerung aka Mousse au chocolat

Hallo liebe Lieblingsrezepte-Schmökerer,
ich bin Caro und wohne in Frankfurt. Die liebe Kathia habe ich dieses Jahr auf einem Foodblogger-Event in Berlin kennengelernt. Für mich war das Wochenende in Berlin eine doppelte Premiere, da ich nicht nur das erste Mal in Berlin war, sondern auch das erste Mal an einem Foodblogger-Event teilgenommen habe.

Entsprechend nervös war ich an diesem Tag und sehr froh, dass der Tag mit so netten Foodblogger-Gleichgesinnten sehr interessant und spaßig wurde. Lieben Dank noch einmal Kathia für den regen Austausch und die vielen Tipps 🙂

Warum blogge ich eigentlich?

Mousse au Chocolat - Ein Häppchen Liebe - Leckerhappen

Essen hatte bei uns in der Familie schon immer einen hohen Stellenwert. Da mein Vater gelernter Koch und Gastronom ist, haben meine Geschwister und ich schon in unserer Kindheit viel Zeit in Restaurantküchen verbracht und auch zu Hause haben wir am liebsten Restaurant gespielt.

Komischerweise – oder vielleicht genau deshalb, dass ich immer einen Koch zuhause hatte – habe ich meine Vorliebe fürs selbst kochen erst richtig entdeckt, als ich zu Hause ausgezogen bin und immer gerne für und mit Freunden gekocht habe.
Das Bloggen ermöglicht mir nun meine Freunde und Bekannten an meinen Rezepten und Ideen rund ums Essen teilhaben zu lassen, auch wenn nicht immer alle persönlich am Tisch Platz nehmen können. Außerdem kann ich so meine Leidenschaft mit anderen Foodies teilen.Das Kochen und Bloggen ist für mich zu meinem liebsten Hobby geworden, in das ich viel Zeit und Energie stecke. 

Ich hoffe, dass dies meine Rezepte und Bilder transportieren und wünsche euch viel Spaß mit meinem allerliebsten Lieblingsrezept: Mousse au Chocolat.

Mousse au Chocolat ist für mich noch mehr als nur ein leckeres schokoladiges Dessert.Wenn ich ein gutes Mousse au Chocolat esse, erinnere ich mich immer an die Weihnachtstage in meiner Kindheit zurück. Denn bei uns gab es das immer als Weihnachts-Dessert.
Bis heute bitte ich meinen Vater immer noch Mousse au Chocolat zu machen. Obwohl ich inzwischen sein Rezept habe und es auch schon einige Male selbst zubereitet habe, schmeckt es doch zu Hause immer noch am besten. 😉

Genau dieses Lieblingsrezept möchte ich heute mit euch teilen, diesmal verfeinert mit einer kleinen pfeffrigen Note.Viel Spaß beim Ausprobieren. Vielleicht führt es euch ja auch zurück in eure Kindheitserinnerungen. 🙂

Liebe Grüße,
Caro


Lieblingsrezept #55:
Caros himmlische Schokoladensünde – Mousse au Chocolat

Mousse au Chocolat - Ein Häppchen Liebe - Leckerhappen

Was ihr benötigt
(für ca. 6 Portionen)

  • 200 g dunkle Kuvertüre
  • 5 Eigelb
  • 30 g Vanillezucker
  • 125 ml Sahne
  • 6 cl starken Kaffee
  • 5 Eiweiß
  • 50 g Zucker
  • 1 TL gemahlenen Schokoladen-Pfeffer
  • 50 g dunkle Raspelschokolade

Wie es geht

  1. Beginnt damit, die Schokolade in Stücke zu zerbrechen und diese im heißen Wasserbad zu schmelzen. Dabei immer mal wieder umrühren, damit die Schokolade schön cremig wird. Den Kaffee dazu geben und unterrühren.
  2. Den Schokoladen-Pfeffer mahlen und unter die Schokolade rühren.
  3. Das Eigelb mit dem Vanillezucker vermischen und zusammen schaumig schlagen, anschließend unter die flüssige Schokolade rühren. Diese sollte dabei lauwarm sein.
  4. Das Eiweiß mit dem Zucker zu einem steifen Schnee schlagen.
  5. Die Sahne schlagen und unter die Schokoladenmasse rühren.
  6. Den Eischnee ebenfalls unter die Masse ziehen. Dabei darauf achten, dass die Schokoladenmasse noch schön geschmeidig ist.
  7. Zu guter letzt noch die Raspelschokolade unterrühren. Diese gibt dem Mousse noch etwas mehr Schokoladenbiss. 🙂
  8. Die Mousse au Chocolat Creme nun in kleine Gläser oder Schälchen abfüllen und mit Alufolie bedeckt im Kühlschrank mindestens 3-6 Stunden erstarren lassen.
  9. Auf die Löffel, fertig, los und genießen. Guten Appetit. 🙂

Mousse au Chocolat - Ein Häppchen Liebe - Leckerhappen