Lauwarmer Kartoffel-Spargel-Salat: Ein Teller voll Frühling

Kartoffel-Spargel-Salat
Was für ein wunderschönes Wochenende liegt hinter uns. In Norddeutschland ist doch tatsächlich der Frühling ausgebrochen. Die erste Bienen sitzen auf meinen Stiefmütterchen, die Vögel zwitschern und machen unsere Katze ganz verrückt und die Sonne strahlt bei fast sommerlichen 21 Grad…
Tja kaum ist das Wochenende vorbei, prasselt schon der Regen an unsere Fenster. Aber wisst ihr was? Das liebe ich auch am Frühling. Der Regen, der Duft danach, der frische Wind, die Sonne, die sich doch ab und zu durch die Wolken kämpft, und dass wir der Natur beim Aufblühen zugucken können. Doch eine Sache liebe ich besonders am aufkeimenden Frühling: den samstäglichen Markteinkauf.
Lüneburg hat einen wirklich schönen Markt, direkt vor dem historischen Rathaus. Die Marktbeschicker haben eine hervorragende Auswahl und legen großen Wert auf Regionalität und nachhaltigen Anbau. Und diesen Samstag war der Einkauf besonders schön.
Spargel, Rhabarber, neue Kartoffeln, Gurken…  mein Herz ist vor Freude gehüpft!!
Für mich ist jetzt mit die schönste Erntezeit. Ich konnte also nicht widerstehen und schwuppdiwupp habe ich direkt alle meine Frühjahrslieblinge eingepackt und uns gestern Abend einen leichten, wirklich zauberhaften lauwarmen Kartoffel-Spargel-Salat zubereitet. Mit Fenchel, Spinat, weißem und grünen Spargel, Radieschen, Gurke und einem unfassbar gutem Speck-Orangen-Wein Dressing. Ein paar frische Kräuter und fertig ist mein perfekter Frühlingssalat für laue Abende auf der Terrasse, der sich auch hervorragend als Grillbeilage machen würde.
Dieser Salat ist für mich das beste Beispiel dafür, dass Spargel nicht nur mit Sauce Hollandaise verspeist ein Genuss für unseren Gaumen ist. Angebraten ist Spargel wirklich ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Diese Komposition wird es im Hause Ein Häppchen Liebe nun definitiv öfter geben, denn sogar mein Lieblingsmensch war ganz begeistert.
Kartoffel-Spargel-Salat

LieblingsRezept #3: Eine Ode an den Frühling –
Lauwarmer Kartoffel-Spargel-salat mit Fenchel, Spinat, Radieschen und Gurke

Zutaten zum Frühlingsglücks-Salat
800 g neue Kartoffeln (klein)
500 g Spargel (weiß und grün)
1 große Knolle Fenchel
100 g Spinat
1 Bund Radieschen
1 halbe Gurke
1 große Zwiebel

1/2 Bund Dill
1/2 Bund Schnittlauch
5 Zweige Zitronenthymian

150 g Speckwürfel

2 Saftorangen
150 ml Brühe
100 ml Weißwein (am besten euer Lieblingswein)
1 EL Weißweinessig
Salz, Pfeffer, Kümmel (ganz und gemahlen)

Zubereitung

  1. Kartoffeln gründlich waschen und in einem Topf mit Salz und einem EL Kümmelsamen aufsetzen. Je nach Größe ca. 15-20 Minuten kochen, abgießen und bis zur Weiterverwendung abgedeckt stehen lassen.
  2. Während die Kartoffeln munter vor sich hin kochen, waschen wir nun den Rest des Gemüses ebenfalls gründlich ab.
  3. Wir fangen mit den beiden Spargelsorten an: Beim grünen Spargel schneiden wir nur die holzigen Enden ab, geschält werden braucht dieser nicht. Den weißen Spargel ebenfalls von den Enden befreien und schälen. Je nach Dicke, Spargelstange halbieren und in gleich große Stücke schneiden (bei mir etwa Daumenlänge).
  4. Fenchel vom Fenchelgrün befreien und unten eine dünne Scheibe vom Strunk abschneiden. Nun die Fasern vom Strunkansatz her abziehen. Falls ihr noch nie Fenchel zubereitet habt, findet ihr hier ein Video mit tollen Tipps. Den Fenchel in dünne Scheiben schneiden.
  5. Gurken schälen, Kerne mit Hilfe eines Löffels heraustrennen und in Würfel schneiden. Radieschen vierteln und beide Gemüsesorten in die spätere Salatschüssel geben.
  6. Die Orangen auspressen, die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, den Spinat grob schneiden, die Kräuter zerkleinern, die Brühe anrühren und den Wein abmessen. Schon sind wir mit den Vorbereitungen fertig.
  7. Erhitzt nun eine große Pfanne mit etwas Öl und bratet den Spargel und den Fenchel bei mittlerer Hitze 5 Minuten an. Dabei ab und zu wenden. Die Spargelpfanne mit dem Orangensaft ablöschen und weiter einkochen, bis der Spargel noch knackig, aber nicht mehr hart ist. Sobald der richtige Garpunkt erreicht ist, gebt ihr die Spargelmischung zu den Radieschen und den Gurken. Ihr seid jetzt schon fast fertig.
  8. Die zerkleinerte Zwiebel und die Speckwürfel in die selbe Pfanne geben und ca. 5 Minuten scharf anbraten. Die Zwiebeln sollten glasig und der Speck ruhig etwas angebräunt sein. Nun mit dem Wein und der Brühe ablöschen. Den Weißweinessig dazugeben und das Dressing 5 Minuten bei mittlerer Hitze einköcheln lassen.
  9. Nun habt ihr Zeit, die Kartoffeln je nach Größe zu halbieren oder zu vierteln. Da ich Bio-Kartoffeln kaufe, lasse ich die Schale dran. Natürlich könnt ihr die Kartoffeln auch gern pellen. Ganz nach eurem Geschmack. Die Kartoffeln zu der Fenchel-Spargel-Radieschen-Gurken-Mischung geben.
  10. Sobald das Dressing fertig ist, mit Salz und Pfeffer und, je nach Geschmack, mit etwas Zucker und gemahlenem Kümmel abschmecken und den Salat damit übergießen. Nun die Kräuter dazugeben.
  11. Bevor ihr loslegen könnt, lassen wir den Salat nun 20 Minuten abgedeckt ziehen. Noch einmal abschmecken und nun hat endlich der Spinat seinen großen Auftritt. Den geben wir erst kurz vorm Servieren dazu, damit er knackig bleibt.

Kartoffel-Spargel-Salat

Nun also seid ihr soweit. Der Kartoffel-Spargel-Salat steht vor euch, das Glas Wein steht griffbereit daneben. Ich kann jetzt nur noch eines sagen: Genießt es! Dieser Salat ist echt ein Knaller und während ich hier so schreibe und die Sonne sicher wieder durch die Regenwolken kämpft, träume ich schon wieder vom Wochenende, dem Frühlingsduft und dem besten Kartoffel-Spargel-Salat, den ich je gegessen habe.

Ihr habt den Kartoffel-Spargel-Salat nachgekocht? Dann freue ich mich über eure Gedanken und Bilder, gern auch auf Instagram unter dem Hashtag #einhäppchenliebe!

Eure Cookie