Euer August-Insta-Liebling: Super saftiges Joghurtbrot

Joghurt-Brot - Ein Häppchen LiebeIch gebe gern zu, was längst offensichtlich ist: Ich liebe schnelles, leckeres, selbst gebackenes Brot. Ich weiß, für viele von euch passen schnell und selbst gebacken bei Brot nicht zusammen. Bei vielen Varianten gehe ich da auch voll und ganz mit. Einige Brote brauchen Zeit, viel Zeit, aber dieses Joghurtbrot braucht nicht viel. Allein der Name dieses Brotes hat euch, als ich das erste Bild auf Instagram gepostet habe, vollkommen verzaubert: Joghurt-Apfel-Karotten-Brot im Haferflocken Mantel! *sabber*

Der Joghurt muss weg – lasst uns brot backen

Warum der gute Joghurt überhaupt im Brot gelandet ist? Wie so oft, stand das Mindesthaltbarkeitsdatum kurz bevor. Schnell gegoogelt und schon wurde ich bei Schrot & Korn fündig. Allerdings hatte ich keine Körner und keine Hirse zuhause und auch Möhren waren einfach zu wenig da. Aber das ist ja das Schöne, wenn ihr selber Brot backt. Ihr gebt einfach dazu, was gerade rumliegt. Wichtig ist nur, dass die Verhältnisse ähnlich bleiben, damit der Teig nicht zu trocken oder feucht wird. Kurzerhand wurden also Haferflocken, Kresse und ein Apfel hinzugefügt, aus einem Laib Brot wurden zwei Baguette-Stangen und während das Brot im Ofen schlummerte, habe ich schnell eine Knoblauch-Kresse-Butter zusammen gerührt. Und ganz ehrlich: Manchmal brauche ich gar nicht mehr! Das war soo lecker und kann ich auch als Grillbeilage nur empfehlen. Frisch und noch leicht warm schmeckt das Brot definitiv am besten, am nächsten Tag kann es aber auch ratzefatz wieder aufgewärmt werden!

Joghurt-Brot - Ein Häppchen Liebe

Lieblingsrezept #21: Joghurt-Apfel-Karotten Brot im Haferflocken-Mantel

Was ihr braucht

  • 500 g Dinkelmehl + mehr zum Kneten
  • ½ TL Natron
  • 1 Packung Backpulver
  • 150g Haferflocken (alternativ Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne)
  • 100 g  geraspelte Karotten
  • 100 g geraspelter Apfel
  • 350 g Joghurt (7-10 % Fettanteil)
  • 1 Bio-Ei (Größe M)
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Kümmel (gemahlen)
  • 1/2 Bund Gartenkresse
  • 2 EL Maisgrieß

wie ihr es Macht

  1. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Zuerst widmen wir uns den Karotten und dem Apfel: Beides waschen, schälen und raspeln. In ein Sieb geben, kurz ausdrücken und abtropfen lassen.
  3. Als nächstes kommt der Joghurt an die Reihe: Diesen vermischen wir gut mit dem Ei und geben dann die Karotten- und Apfelraspel sowie die gewaschene Kresse dazu.
  4. Das Dinkelmehl mischen wir jetzt noch schnell mit dem Backpulver, dem Natron, dem Salz, dem Kümmel und 75 g der Haferflocken. Ab damit in die große Schüssel zum Joghurt-Gemisch und ca. 5 Minuten mithilfe der Küchenmaschine oder des Knethakens vom Handrührgerät zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.
  5. Der Teig sollte jetzt nicht mehr allzu stark kleben, aber auch nicht staubtrocken sein. Wir holen ihn nun aus seiner trauten Umgebung und geben ihn auf eine bemehlte Oberfläche. Hier am besten mithilfe eines Teigschabers entweder zu einem Laib Brot oder zu zwei Stangen Formen.
  6. Final mischen wir den Rest der Haferflocken mit dem Maisgrieß, bestreichen die Teigoberfläche mit etwas Wasser und wälzen unser Brot in der Haferflocken-Mischung. Die Körner sollten am Teig hängenbleiben.
  7. Nun legen wir unser Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und backen es ca. 45 Minuten im vorgeheizten Ofen.
  8. Das Brot ist fertig, wenn ihr auf die Unterseite des Laibes klopft und es hohl klingt! Auf einem Gitter kurz abkühlen lassen und noch lauwarm genießen!

Joghurt-Brot - Ein Häppchen Liebe

Lieblingsrezept #22: luftig leichte Kresse-Knoblauch-Butter

was ihr braucht

  • 250 g zimmerwarme Butter
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 Schale Kresse

Wie ihr es Anstellt

  1. Butter, Öl und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel geben und mithilfe des Rührbesens der Küchenmaschine 5 Minuten luftig aufschlagen.
  2. Knoblauch pressen, Zitrone auspressen und beides in die Schüssel geben, ebenso wie 2/3 der gewaschenen und abgeschnittenen Kresse. Weitere 5 Minuten aufschlagen.
  3. Butter mit Salz, Pfeffer, ggf. noch mehr Zitronensaft abschmecken, in ein hübsches Schälchen umfüllen und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.30 Minuten vor dem Verputzen rausholen, mit etwas Öl, Meersalz und der restlichen Kresse bestreuen und… fertig! Und einfach köstlich zu unserem frisch gebackenen Brot!

Joghurt-Brot - Ein Häppchen LiebeAlso nicht nur, dass das Brot und die Butter wirklich schnell zusammengerührt sind, ich habe hier heute einen echten Rezept-Quickie abgeliefert. Das nächste Mal gibt es dann wieder mehr von mir, aber dieses Rezept ist einfach so gut, dass ich gar nicht lange drum herum schwafeln wollte. Probiert es einfach unbedingt aus und ich bin jetzt schon seeehr gespannt, ob ihr auch so begeistert seid wie ich 🙂

Liebste Grüße,
eure Cookie