Ein kulinarischer Streifzug durch die Lieblingsstadt: eat-the-world in Lüneburg (Werbung)

Lüneburg ist meine absolute Lieblingsstadt und einer der schönsten Städte der Welt – okay, okay – ich bin da nicht ganz objektiv, weil ich hier wohne. Aber ich wette, dass ich euch in den folgenden Zeilen genügend Gründe liefern werde, warum auch ihr Lüneburg ein kleines bisschen in euer Herz schließen werdet.

Also Butter bei die Fische – das  wichtigste Argument, warum auch ihr unbedingt schleunigst nach Lüneburg kommen solltet – die kulinarische Vielfalt ist einfach unfassbar!
Der beste Wochenmarkt jeden Mittwoch und Samstag vor dem historischen Rathaus, die vielen Restaurants, Studenten-Bars und Pubs, unzählige alteingesessene Familienunternehmen und Herzensprojekte von Einwohnern, die diese Stadt einfach lieben – all dies macht Lüneburg für mich zu einer der lebenswertesten Städte überhaupt.

Und neuerdings sind wir nun auch noch um eine kulinarische Attraktion reicher – denn auch in Lüneburg gibt es jetzt einen fabelhaften kulinarischen Stadtrundgang von eat-the-world! Glaubt mir, ihr werdet nie wieder eine andere Art von Stadtführung machen wollen.

eat-the-world - Lüneburg - Ein Häppchen Liebe

Warum ihr auf jeden fall den Kulinarischen Stadtrundgang von eat-the-world geniessen solltet

Ihr glaubt mir nicht? Dann überzeugt euch doch einfach selber! Was gibt es denn generell besseres, als mit einem Stadtrundgang zu starten, der euch so ganz nebenbei noch zu echten kulinarischen Perlen der Stadt entführt – leckere Geschmacksproben inklusive – richtig, nichts!

Na dann, herzlich willkommen bei den kulinarisch-kulturellen Stadtführungen von eat-the-world

Seit 2008 finden wir dank der tollen Idee von eat-the-world-Gründerin Elke Freimuth den Weg zu leckerem Essen und kulturellen Einblicken fernab ausgetretener Touristenpfade. Begann die Erfolgsgeschichte zunächst in Berlin, können food-begeisterte Reisende oder Einheimische mittlerweile in 27 Städten kleine Betriebe mit guter Qualität aus der Gastronomie und Kulinarik erleben. Immer unter dem Motto:

„Lern’ die Region über das Essen und die Menschen kennen.“

eat-the-world - Lüneburg - Ein Häppchen Liebe

Seit dem 25.03.2017 gehört nun auch Lüneburg zu dem erlesenen Kreis, in dem es ab sofort immer freitags und samstags jeweils eine 3-stündige Kulinarik-Tour quer durch die Lüneburger Altstadt geben wird. Und dank der lieben Einladung von der zauberhaften Phanny vom eat-the-world-Team aus Berlin, durften mein Mann und ich direkt bei der Premiere dabei sein. Und was soll ich sagen – es war uns ein Fest!

Ich habe wirklich schon viele Stadtrundgänge durch Lüneburg erlebt, und klar hat diese kulinarische Stadtführung den Vorteil, dass es an 7 ausgewählten Stationen ausgewählte Probierproben gibt. Aber auch nur die Stadtführung an sich war ein echtes Erlebnis und die beste Tour, die ich je erlebt habe. Aber fangen wir doch mal von vorne an.

eat-the-world - Lüneburg - Ein Häppchen Liebe

Lieblingsort #1: Lüneburg und eat-the-world –
ein Kulinarischer Stadtrundgang, der einfach glücklich macht

Was ihr definitiv sehen solltet

Um Punkt 12 Uhr erwartete uns die liebe Antje bei strahlendem Sonnenschein vor der windschiefen St. Johanniskirche bereits mit einem breiten Lächeln und man konnte ihr die Freude förmlich ansehen, dass sie uns nun endlich ihre kulinarischen Schätze und die spannende Geschichte Lüneburgs zeigen durfte. Völlig zurecht, denn was sie die nächsten 3 Stunden ablieferte, war ganz großes Theater.

Uns nach über einem Jahr in Lüneburg und mindestens 3 absolvierten Stadtrundgängen noch Orte zu zeigen, die wir vorher noch nie gesehen haben und in Läden und Restaurants zu entführen, die wir nicht mal auf dem Zettel hatten, zeigt den großen Wert der eat-the-world-Touren auch für Einheimische.

Und wenn ihr Lüneburg noch gar nicht kennt, werdet ihr euch danach fast wie Ortskundige fühlen. Mehr Informationen geht einfach nicht. Und wenn das Ganze dann auch noch mit so viel Begeisterung und Leidenschaft präsentiert wird, werdet ihr euch danach fragen, wo nur die drei Stunden geblieben sind. Mit Antje hätte ich mich auch nach den 3 Stunden noch auf einen Kaffee hingesetzt, einfach um ihr immer weiter zuzuhören.

Und sie hat wirklich nichts ausgelassen – den ehemaligen Sitz der von Stern’sche Druckerei, das Senkungsgebiet mit den wunderschönen Fachwerkhäusern, die da so zauberhaft schief im Wind stehen, das sehenswerte Rathaus, die kleinen Gassen mit den schwangeren Häusern (ja ihr habt richtig gelesen – in Lüneburg sind sogar die Häuser schwanger ), die schönen Einkaufsstraßen, und und und. Nur eben die typischen Touristen-Hotspots fehlen und wisst ihr was? Ich fand das sooo erfrischend und ganz ehrlich – zum Stint findet ihr auch ohne Führung 😉 Und auch da hält die liebe Antje noch Tipps für euch parat.

eat-the-world - Lüneburg - Ein Häppchen Liebe

Wo ihr definitiv essen solltet

Ich werde euch jetzt ganz sicherlich nicht alle Stops unserer kulinarischen Erlebnistour durch Lüneburg verraten, aber zwei ganz besondere Orte möchte ich euch dann doch direkt ans Herz legen.

Das Cafe Zeitgeist in Lüneburg  – N 53° 14′ 48.365“O 10° 24′ 24.415“

Das Café Zeitgeist gehört schon immer zu einem meiner liebsten Orte in ganz Lüneburg. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass auch die liebe Antje hier Halt gemacht hat. Hier gibt es nicht nur super leckere hausgemachte Limonaden, sehr gute Kaffeespezialitäten, Waffeln, Torten, ein sehr liebevoll und wohlschmeckendes Frühstück – es ist vor allem ein Ort, der zum Entspannen einlädt. Einfach mal vom Kleinstadttrubel abschalten und genießen.

Claudia und Oliver Kamp haben hier wirklich einen ganz zauberhaften Ort geschaffen – ein echtes Herzensprojekt, bei dem ganz viel Wert auf die Regionalität der Zutaten gelegt wird. Zusatzstoffe müssen hier draußen bleiben, dafür findet ihr Zutaten aus ausgewählten Manufakturen und echten Handwerksbetrieben aus der Umgebung. Probieren durften wir hier die beliebten Quarkgeister aus handgeschöpften Quark vom Hof des Vertrauens. Ob zum Frühstück, an heißen Sommertagen zum Mittag oder einfach mal so. Es gibt viele tolle Variationen – ob groß oder klein, ein Quarkgeist darf es immer sein 

eat-the-world - Lüneburg - Ein Häppchen Liebe

Schokofreaks aufgepasst – Die Pralüne  – N 53° 14′ 55.068“O 10° 24′ 39.961“

Also ich bin ja einer der Menschen, der ohne Schoki nicht leben könnte. Wie gut, dass Lüneburg so etwas wie eine kleine Schokoladenhochburg ist. Hier gibt es mindestens 3 Läden, die sich ausschließlich mit dem Thema Schokolade befassen. Die PraLüne oder auch Lüneburger Schokladenmanufaktur liebe ich aber ganz besonders. Leckerste Pralinen, tolle Schokofrüchte, heiße Schoki und ein angeschlossenes Café machen mein Schokoglück immer wieder perfekt.

Und unsere Kostprobe hier waren schokolierte Aprikosen und getrocknete Tomaten. Wehe, irgendwer denkt jetzt hier „Ihhhh“!
Nenene, so geht das nicht liebe Freunde. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das schmeckt, aber ich war und bin echt begeistert. Die leicht salzigen, soften Tomaten kombiniert mit der herben Zartbitter-Schokolade sind wirklich ein Gedicht und passen beispielsweise perfekt zu Käseplatten, Antipasti oder einfach so. Also hin da und selber testen. Und wenn ihr schon da seid, nehmt ihr natürlich noch eine Kiste PraLünen mit – leckere Schoko-Pralinen mit einer leichten Salznote und Toffee-Ganache.

eat-the-world - Lüneburg - Ein Häppchen Liebe

Lüneburg, die schöne Salzstadt

So ist das in Lüneburg eben. Das Salz ist ein ständiger Begleiter und hat die Stadt zu dem gemacht, was sie ist und ewig sein wird. Ohne Salz könnte ich nicht kochen – Salz macht einfach alles besser und gibt unserem Essen den richtigen Pfiff – ohne Salz könnte ich nicht leben und ohne Lüneburg auch nicht mehr.
Also kommt vorbei, diese schöne Stadt und die vielen zauberhaften Läden, Cafés und Restaurants warten auf euch – genau wie eine kulinarische Stadtführung von eat-the-world, die in Erinnerung bleibt und einfach glücklich macht.

eat-the-world - Lüneburg - Ein Häppchen Liebe

(* Dieser Post entstand in köstlicher Zusammenarbeit mit Phanny Ngo – eat-the-world GmbH)