Dutch Baby – Ofenpfannkuchen – German Pancake: Einfach lecker!

Dutch Baby - Ofenpfannkuchen mit Bananen - Ein Häppchen LiebeDas Sonntags-Frühstück gehört zu meinen liebsten Mahlzeiten überhaupt. Erst wird ausgiebig ausgeschlafen, dann noch im Bett entspannt und erst danach wird ganz gemächlich die Jogginghose angezogen und der Kaffee aufgesetzt. Wir gehen auch gern Brunchen, aber zuhause ohne Stress frühstücken, ist einfach das Beste. Und das schaffen wir irgendwie nur sonntags. Deswegen gibt es an diesem so besonderen Morgen auch häufig Alternativen zu klassischen Brötchen mit Aufschnitt. Bei meinem Mann sehr beliebt sind Bagels, bei mir könnte es jede Woche irisches Frühstück geben. Aber Pancakes gibt es immer dann, wenn meine kleine Schwester zu Besuch ist. Seit ich die kleinen fluffigen Dinger das erste Mal gezaubert habe, ist sie ganz verliebt in die amerikanischen Pfannkuchen. Und ganz ehrlich, die sind auch einfach unschlagbar. Das einzige was mich immer ein kleines bisschen daran stört, ist das Ausbacken in der Pfanne. Aber dafür gibt es natürlich auch schon längst eine Lösung 🙂

Ofen-TV mit Sabber-Garantie: Frühstück mit Entertainment-Faktor

Die sogenannten Dutch Babies sind Ofenpfannkuchen und werden in den USA auch German Pancakes genannt. Schon seit Ewigkeiten steht das Rezept auf meiner Nachbackliste und nun bin ich endlich mal dazu gekommen. Denn der Vorteil liegt hier ganz klar auf der Hand: Teig zusammenrühren, in eine vorgeheizte ofenfeste Pfanne geben und wieder ins Bett legen. Denn während der Pfannkuchen im Ofen munter vor sich hin wächst, könnt ihr wieder kuscheln gehen. Für mich ist das ein ganz klarer Punktsieg in Sachen Zubereitung. Ich sage euch aber gleich vorweg: Der Teig beim Dutch Baby ist bei weitem nicht so fluffig wie ein echter Pancake. Es kommt hier auch kein Backpulver oder Natron ins Spiel. Es ist einfach ein verdammt leckerer Pfannkuchen. Ganz weich und samtig und er schmeckt einfach nur gut und ist dazu auch noch ein echter Hingucker. Ich würde sagen: Los geht’s! Wir treffen uns im Ofenpfannkuchen-Himmel!

Lieblingsrezept #14: Leckerstes Dutch baby mit Bananen 

Was ihr braucht

  • 3 Bio-Eier (Größe L)
  • 150 g Mehl (Type 405)
  • 250 ml Milch (alternativ ein Becher Sahne und 50 ml Sprudelwasser)
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Tonkabohne gemahlen (alternativ Vanille)
  • 1 große Banane
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1 EL Butterschmalz
  • 1 EL Butter
  • Puderzucker zum Bestäuben

Wie ihr es macht

  1. Der erste Schritt zu eurem Sonntagsfrühstück beginnt damit, dass ihr euren Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizt und eine große ofenfeste Pfanne (ca. 26 cm Durchmesser) direkt mit in den Ofen gebt.
  2. Wir widmen uns nun den trockenen Zutaten: Mehl sieben, um später Klümpchen zu vermeiden.
  3. Mehl, Zucker, Zimt, Tonkabohne und Salz in einer großen Rührschüssel miteinander vermischen und in der Mitte eine kleine Mulde formen.
  4. Als nächstes die Eier trennen und das Eiweiß separat steif schlagen und beiseite stellen. Das Eigelb mit  der Milch verrühren und in die Mulde gießen.
  5. Nun die Eiermilch von innen nach außen mit einem Schneebesen kräftig durchrühren. Dabei aber bitte gerade nur so lange rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
  6. Zum Schluss vorsichtig das Eiweiß unterheben. Auch hier macht es gar nichts, wenn noch kleine Eiweißwölkchen übrig bleiben. Die verbacken sich nachher. Weniger rühren ist beim Dutch Baby immer mehr.
  7. Die Banane schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  8. Sobald der Ofen fertig vorgeheizt ist, die Pfanne mit Topflappen aus dem Ofen holen und sich Folgendes immer wieder sagen: Die Pfanne ist jetzt sehr heiß!!! Nicht ohne Topflappen anfassen!!!
  9. Das Butterschmalz in die heiße Pfanne geben, Hände mit Topflappen schützen und die Pfanne gut durchschwenken, damit auch die Ränder eingefettet werden.
  10. Ihr gießt nun sofort den Teig in die Pfanne, verteilt die Bananenstücke darauf und bestreut diese wiederum mit braunem Zucker. So karamellisieren die Bananen während des Backens!
  11. Die Pfanne zurück in den Ofen (TOPFLAPPEN!) und 20-25 Minuten backen. Der Pfannkuchen sollte am Ende schön goldbraun sein, nicht mehr wabbeln und seinen unverkennbaren Rand haben.
  12. In der Zwischenzeit habe ich einen echten Geheimtipp für euch: Ofen-TV. Ich bin davon ein Riesen-Fan. Am Anfang passiert recht wenig, aber auf einmal geht der Teig am Rand explosionsartig auf. Das ist wirklich ein Spektakel. Natürlich könnt ihr die Zeit auch nutzen, um den Tisch zu decken 🙂
  13. Sobald euer herrlich duftendes Dutch Baby fertig ist, holt ihr es aus dem Ofen (HEISS!!! TOPFLAPPEN), bestreicht es mit Butter und gebt noch einmal eine gute Portion Puderzucker oben drüber.

Dutch Baby - Ofenpfannkuchen mit Bananen - Ein Häppchen Liebe

Bei uns gab es dazu noch eine leckere Schokocreme on top. Oh man, war das köstlich. Ihr könnt aber auch frisches Obst, Kompott, Eis, Sahne, Ahornsirup, Dulce de Leche oder eben alles andere, wonach euch gerade so der Sinn steht, damit kombinieren. Das ist wirklich ein perfektes Sonntagsfrühstück für alle Süßmäuler unter euch.

Ich wünsche euch jetzt noch einen schönen Sonntag und ein fabelhaftes Frühstück, vielleicht ja direkt mit einem Dutch Baby?
Eure Cookie!