Ein als Blaubeer-Bananenbrot getarnter Kuchentraum mit Zimtstreuseln

Blaubeer-Bananen-Brot (Ein Häppchen Liebe)
Ihr Lieben,
heute ist doch tatsächlich schon der 1. Mai. Dass dieser nun auf einen Sonntag fällt, wollen wir ihm nicht allzu lange vorwerfen, denn heute beginnt mein absoluter Lieblingsmonat. Warum?
1. Kein Monat hat mehr Feiertage.
2. Ich habe ganz nebenbei auch noch Geburtstag (Yippieee!).
3. Mit absoluter Sicherheit beginnt jetzt die Beeren-Saison mit den ersten heimischen Erdbeeren.
Ich persönlich liebe den Mai vor allem deswegen, weil der Frühling dann so richtig durchstartet. Die Tage werden immer länger, der Grill ist öfter heiß als der Ofen, die Freibäder öffnen ihre Tore und am Meer stehen die Strandkörbe wieder in Reih und Glied. Es gibt wenig schönere Tage hier oben im Norden. Und dazu passen fruchtige, leichte und vor allem simple Kuchen einfach perfekt.

Blaubeer-Bananen-Brot (Ein Häppchen Liebe)

Und meine absoluten Lieblingsbeeren sind einfach die Blaubeeren. Diese kleinen süß-sauren Dinger machen mich einfach glücklich. Und das nicht nur, weil die Zunge und Finger nach dem genüsslichen Verspeisen eine so tolle Farbe haben. Als ich in New York war, habe ich wirklich jeden Tag etwas mit Blaubeeren gegessen: Blaubeer-Muffins, Blaubeer-Cheesecake, Blaubeer-Bagels und eben auch ein Blaubeer-Bananenbrot. Und das ist neben all den köstlichen Leckereien hängen geblieben. Blaubeeren und Bananen bilden einfach eine unvergleichliche Foodporn-Allianz.

IMG_8117

Wo kommen schon wieder die braunen Bananen her? Und wie ihr die braunen Obst-freunde in Zukunft vor dem Müll rettet

An einem Freitagnachmittag vor zwei Wochen kam es in meiner Küche zu einer Art glücklichen Fügung, die mir die Erinnerung an den Genuss aus New York wieder sehr nahe gebracht hat:
Nach dem Einkaufen finde ich ganz unten im Obstkorb drei sehr dunkle Bananen, die längst überreif und dementsprechend auch alles andere als hübsch anzusehen waren. Diese Bananen sind perfekt zum Backen. Ob nun für meinen Bananen-Schoko-Hefezopf oder eben ein super leckeres Bananenbrot. Genau, Bananenbrot! Da war die Erinnerung an diese unvergesslichen Köstlichkeiten wieder.

Nach kurzer Recherche im Internet bin ich wie schon so oft zuvor bei der lieben Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe gelandet und habe mich Hals über Kopf in ihr Blaubeer-Bananen-Brot und die wunderschönen Bilder ihres Kanada-Blaubeer-Trips verliebt. Wie gut, dass ich immer eine Packung TK-Blaubeeren im Gefrierfach liegen habe. Und auch die anderen Zutaten für dieses unglaublich saftige und leckere Bananenbrot befanden sich zu diesem Zeitpunkt alle in greifbarer Nähe. Ich kann das Nachbacken wirklich nur empfehlen. Die Streusel sind hier nur die Krönung. Ein paar Zutaten wurden geändert und hinzugefügt und schon war mein Bananenbrot-Traum mit den Lieblings-Blaubeerchen fertig.

Blaubeer-Bananen-Brot (Ein Häppchen Liebe)

Lieblingsrezept #9: Blaubeer-BananenBrot mit ZIMTStreusel-haube

Zutaten

  • 175 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 100 g brauner Zucker (Muscovado)
  • 3 Bio-Eier (Gr. M / Zimmertemperatur)
  • 350 g Mehl
  • 8 g Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 gemahlene Tonkabohne (alternativ: gemahlene Vanille)
  • 1 EL Zimt oder Spekulatius-Gewürz
  • 2 große, sehr reife Bananen (ca. 400g)
  • 2 EL Schmand
  • 200 g Blaubeeren (TK)

Für die Streusel

  • 90 g geschmolzene Butter
  • 150 g Mehl
  • 1 EL Zimt
  • 1 Prise gemahlene Vanille oder Tonkabohne
  • 50g Muscovado Zucker
  • Puderzucker zum Garnieren

Zubereitung

  1. Wir legen wie fast immer mit dem Ofen los: Dieser wird auf 175°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt.
  2. Eine große Kastenform gründlich fetten und mit Mehl bestäuben. Alternativ könnt ihr die Form auch mit Backpapier auskleiden.
  3. Da die Butter für die Streusel erst geschmolzen wird und dann abkühlen muss, fangen wir mit der Streuselproduktion an: Dafür mischt ihr zunächst das Mehl, die Gewürze und den Zucker und gebt die geschmolzene und leicht abgekühlte Butter darüber. Mit einer Gabel oder den Händen zu Krümeln verarbeiten. Bis zu ihrem großen Auftritt wandern die Streusel nun abgedeckt in den Kühlschrank.
  4. Weiter geht es mit der Teigherstellung: Dafür kommen wir zu meiner Lieblingsaufgabe. Wir zermanschen die Banane mit Hilfe einer Gabel zu einem schön schlonzigen Brei. Hier könnt ihr nun den Schmand dazugeben.
  5. Nachdem wir unsere Aggressionen an den Bananen ausgelassen haben, schlagen wir die Butter und die beiden Zuckersorten mithilfe eines Handrührgerätes oder der Küchenmaschine cremig auf. Ruhig kräftig und etwas länger miteinander verrühren, damit der Teig schön luftig und locker wird.
  6. Die Eier geben wir nun bei niedriger Rührstufe eins nach dem anderen zum Teig und rühren diese jeweils kurz unter.
  7. In einer weiteren Schüssel mischen wir Mehl, Backpulver, Salz und die Gewürze.
  8. Die Mehlmischung kommt nun abwechselnd mit dem Bananenbrei-Schmand-Schlonz zum Teig. Alle Zutaten schnell und kurz miteinander vermischen. Bloß nicht zu lange unterrühren, bitte. Sonst wird der Kuchen nachher sehr fest.
  9. Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten für das weitere Verfahren.
    Entweder ihr hebt die gerade aus dem Gefrierfach und noch tiefgekühlten Blaubeeren vorsichtig unter den Teig. Das kann dazu führen, dass der Teig leicht an die berühmte lila Kuh erinnert, da die Beeren sehr schnell färben.
    Oder ihr gebt abwechselnd Teig und Blaubeeren in die Form. Das ist wirklich ein toller Tipp von Jeanny und ich werde es jetzt nur noch so machen. Einfach einen großen Klecks Teig in die Form geben, dann eine Hand voll Blaubeeren darüber verteilen und immer so weiter. Mit Teig abschließen und alles schön glatt streichen.
  10. Nun haben die Zimtstreusel ihren großen Auftritt: Auf den glatten Teig streuen und etwas festdrücken.
  11. Schon seid ihr fertig und euer Bananenbrot darf in den Ofen wandern. Bis zum optimalen Backgrad braucht das gute Stück ca. 60-70 Minuten. Schaut nach 40-50 Minuten schon einmal rein. Falls die Streusel zu dunkel werden, einfach ein Stück Backpapier darüber legen. Allgemein empfehle ich euch sowieso ein Stück Backpapier unter die Form auf das Rost zu legen, falls der Kuchen sich kurzfristig entscheidet, etwas über die Ufer zu treten.
  12. Riecht ihr schon den fantastischen Duft, der sich in euren vier Wänden verbreitet? Das Bananenbrot nach einem erfolgreich absolvierten Stäbchen-Test aus dem Ofen befreien, auf einem Rost auskühlen lassen, stürzen und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Blaubeer-Bananen-Brot (Ein Häppchen Liebe)

Was haben wir bis hierher gelernt?

– Bananenbrot ist einfach perfekt, um reife Bananen vor der Mülltonne zu retten.
– Blaubeeren und Banane sind das neue Traumpaar unter den Früchten.
– Die Zubereitung ist echt simpel und schnell.
– Dank der Banane hält sich der als Bananenbrot getarnte Streuselkuchen locker 3-4 Tage frisch.

Also, ab gehts in die Küche und backt dieses Blaubeer-Bananenbrot mit Zimtstreusel-Topping, gebt noch eine Kugel Lieblings-Eis und Sahne dazu und überzeugt so jede Schwiegermutter an der Kaffeetafel von euren unfassbar guten Backkünsten.

Nun bleibt mir nur noch eines zu sagen:
Ich wünsche euch einen tollen, sonnigen Sonntag und einen wunderbaren 1.Mai!
Eure Cookie

Blaubeer-Bananen-Brot (Ein Häppchen Liebe)