Französische EM-Quiche mit Ziegenkäse und Tomaten

Ziegenkäse-Tomaten-Quiche - Ein Häppchen LiebeDie EM in Frankreich geht nun schon in die finale Phase und am Sonntag treffen die Franzosen auf das isländische Überraschungspaket, das mal eben im Spaziergang die Engländer aus dem Turnier geschmissen hat. Wie ihr schon merkt, bin ich absolut im Fußballfieber. In Zukunft werdet ihr mit Sicherheit merken, dass dies nicht nur zur EM der Fall ist. Ja, hier sitzt wahrhaftig ein echter Fußball-Fan vor dem Laptop. Und gern kombiniere ich die sportlichen Highlights mit kulinarischen Experimenten. Also, die Sportler im Fernsehen machen Sport und ich vor dem Fernseher esse eben… Ich finde, jeder sollte das machen, was er am besten kann 😀

Und da wir uns nunmal gerade im Frankreich befinden und unser Nachbarland so einiges an kulinarischen Genüssen zu bieten hat, fühlte ich mich geradezu verpflichtet, euch einen echten Klassiker der französischen Küche zu kredenzen. Ich habe sofort an meine Lieblingszutaten gedacht: cremiger Ziegenkäse, kombiniert mit Honig und scharfem Dijon-Senf. Dazu noch aromatische Cherrytomaten und das alles ummantelt von einem knusprigen Mürbeteig… Mmmmmhhhh… und wenn ich nur an diese Quiche zurück denke…! Also auch wenn die Franzosen am Ende nicht Europameister werden, mit diesem Rezept sind sie auf jeden Fall schon jetzt meine Geschmackssieger.

Ziegenkäse-Tomaten-Quiche - Ein Häppchen Liebe Ziegenkäse-Tomaten-Quiche - Ein Häppchen Liebe

Die Anregung und das Grundrezept für die Quiche habe ich übrigens von der famosen Aurélie Bastian. Denn wer kann mir mehr über die typische Zubereitung einer Quiche verraten, als eine waschechte Französin? Ich habe jedoch einige kleine Änderungen vorgenommen und somit meine perfekte EM-Quiche geschaffen. Und wenn ihr für Sonntag noch ein perfektes Begleitrezept für das Spiel der Equipe Tricolore sucht, kann ich euch diese Leckerei nur ans Herz legen. Denn ab jetzt heißt es: Allez le Quiche!

Lieblingsrezept #16: Quiche Francais – Ziegenkäse trifft auf Tomaten, zwiebeln, Honig und Dijon-Creme

Zutaten für den Boden

  • 250 g Mehl
  • 120 g eiskalte Butter
  • 1 Ei
  • 3 EL griechischer Joghurt
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Zutaten für die Füllung

  • 10 große Cherrytomaten
  • 150 g Ziegenfrischkäse-Rolle
  • 1 rote Zwiebel
  • 350 g griechischer Joghurt
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Bio-Eier
  • 1 EL Dijon-Senf
  • 1/2 Bund Thymian
  • 2 EL Honig oder Ahornsirup
  • Salz / Pfeffer

Der Boden

  1. Wir starten mit dem Teig, da dieser noch etwas im Kühlschrank ruhen muss. Dafür schneide ich zuerst die kalte Butter in kleine Stücke und gebe sie noch einmal kurz ins Kühlfach, damit diese auch wirklich schön kühl ist.
  2. Währenddessen vermischen wir das Mehl, den getrockneten Thymian und das Salz in einer großen Schüssel.
  3. Die Butter dazugeben und mit den Fingerspitzen in das Mehl einarbeiten.
  4. Ei und Joghurt mit hineingeben und zügig zu einem glatten Teig verkneten. Wenn noch Butterstückchen zu sehen sind, ist das gar kein Problem. Das tut der knusprigen Struktur des Teiges nachher sogar sehr gut.
  5. Wir formen noch schnell den Teig zu einer Kugel, wickeln diese in Frischhaltefolie und geben den Teig für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank.
  6. Nach der kühlen Auszeit im Kühlschrank holen wir den Teig zurück ins Spiel und heizen dem Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze schon mal richtig ein.
  7. Den Teig rollen wir auf einer bemehlten Oberfläche kreisförmig ungefähr mit einer Stärke von 0,5 cm dünn aus. Mit Hilfe des Nudelholzes transportieren wir den Teigfladen in eine gefettete und bemehlte 25cm Tarteform, drücken diesen vorsichtig fest und schneiden die überstehenden Ränder mit einem Messer sauber ab. Nochmals gut andrücken.
  8. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Die Quiche mit Backpapier bedecken und darauf eure Hülsenfrüchte zum Beschweren geben.
  9. Jetzt wandert der Boden endlich für 10 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze, mit Backpapier und Hülsenfrüchten bedeckt, in den Ofen.
  10. Nach Ablauf der Zeit das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und noch einmal 10-15 Minuten weiter backen. Sobald der Boden schön braun und knusprig ist, herausholen und kurz beiseite stellen.

Die Creme

  1. Während der Boden blind vor sich hin bäckt, vermischen wir in einer Schüssel, die zwei Eier, den Senf und den Joghurt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Knoblauch schälen und klein hacken. Thymian waschen, trocken schütteln und ebenfalls zerkleinern. Ab in die Schüssel damit. Gut verrühren.
  3. Tomaten waschen und trocknen. Zwiebel schälen, in dünne Spalten schneiden.
  4. Nun geben wir die Creme auf den Quicheboden und belegen die Creme nach Herzenslust mit dem Ziegenkäse, Tomaten und Zwiebeln. Tomaten und Ziegenkäse final mit etwas Honig beträufeln.
  5. Eure EM Quiche ist nun fertig und wandert für 30-35 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze in den Ofen, bis die Creme gestockt ist und nicht mehr wabbelt.

Ziegenkäse-Tomaten-Quiche - Ein Häppchen Liebe IMG_9677

Et voilà, le quiche est finit… Ich habe übrigens keine Ahnung ob das richtiges Französisch ist. Der Schulunterricht ist einfach mindestens schon 8 Jahre zu lange her. Hauptsache es schmeckt, da ist die Sprache auch nebensächlich. Also wir fanden die Quiche sogar so gut, dass wir sie fast zu zweit verputzt haben. Die Menge reicht also locker als Hauptmahlzeit für 2-3 gute Esser. Wenn ihr dazu noch einen kleinen Salat schnippelt, werden auch 4 Leutchen satt davon. Ihr könnt die Quiche auch super vorbereiten, die schmeckt kalt ganz ausgezeichnet. Egal wofür ihr euch final entscheidet, diese Quiche ist definitiv einen Versuch wert. Dazu einen leichten französischen Wein, ein paar Sonnenstrahlen, ein kleiner Bistro-Tisch und schon fühlt ihr euch, als ob ihr in einer kleinen Gasse in Paris sitzt und einen herrlichen Sommertag ausklingen lasst. Oder ihr guckt eben Fußball. Hach… Ich bin dann mal in meiner Quiche-Traumwelt verschwunden.

Eure Cookie