FoodieVersum #1: Peter_El_ und seine sardischen Bottarga Spaghetti

Ein neues Kapitel

Ihr Lieben,
heute habe ich etwas ganz Besonderes für euch. Und darauf bin ich richtig, richtig stolz. Einer meiner liebsten und ersten Instagram-Follower präsentiert bei mir ganz exklusiv sein Lieblingsrezept: Sardische Spaghetti mit Bottarga. Peter ist ein Foodie durch und durch. Er liebt Lebensmittel, kreiert wahnsinnig tolle Kombinationen und weckt in mir beinahe täglich durch seine Instagram-Posts das Bedürfnis, in mein Handy beißen zu wollen. Deswegen ist er auch einfach perfekt, meine neue Kategorie zu eröffnen. Danke Peter, dass du dich auf dieses Abenteuer eingelassen hast und sofort mit Herzblut dabei gewesen bist.

du und dein Lieblingsrezept – werdet Gastblogger auf Ein Häppchen Liebe

Und bevor ich voller Stolz Peter meinen Blog überlasse, möchte ich noch gern etwas zu diesem kleinen Projekt erzählen. Ich weiß noch, als ich Anfang des Jahres mit meinem Instagram-Account begann. Ich wollte erst einmal antesten, was es bedeutet, Foodblogger zu sein. Sofort den Schritt zu wagen und einen Foodblog zu kreieren, schien mir einfach noch zu groß. Für mich war die Entscheidung wirklich nicht leicht. Ich wusste, das kostet unheimlich viel Zeit, Energie und meine Ansprüche an mich werden zu jeder Zeit immens sein. Heute bin ich super glücklich, dass ich mich hingesetzt und es einfach getan habe. Gerade während meiner Anfangszeit bei Instagram habe ich viele kleine Accounts entdeckt. Voller Liebe, toller Ideen und Leidenschaft – aber ohne Foodblog. Und da kam mir die Idee: Ich möchte all diesen Foodies eine Plattform bieten. Sie erzählen uns hier einfach von ihren Lieblingsrezepten. Denn am Ende haben wir doch alle etwas davon – und zwar super schöne Gerichte! Wenn du dich also gerade angesprochen fühlst, dann schreib mir gern eine E-Mail und du und dein Lieblingsgericht, ihr werdet Foodblogger für einen Tag.

Nun aber zurück zu Peter. Der hat wirklich ein fantastisches sardisches Spaghetti-Rezept mitgebracht.
Peter – the stage is yours (oh man, das wollte ich immer schon mal schreiben 😉 )

Lieblingsrezept #23: Peter_EL_ Mit Sardischen SPaghetti mit Bottarga

Sardische Spaghetti mit Bottarga – Bilder von Peter_El_

Ihr lieben Leser,
es ist nun tatsächlich schon wieder fast 3 Monate her, als Kathia an mich herangetreten ist, um mir auf ihrem Blog die Möglichkeit zu geben, mich mit meiner Kochleidenschaft vorzustellen. Da ich aus Zeitgründen keinen eigenen Foodblog betreiben kann, ist dies natürlich eine RIESENMÖGLICHKEIT, um mir einen öffentlichen Auftritt zu verschaffen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön Dir Kathia!

Sie meinte, ich solle mich ganz kurz vorstellen und hier erklären, warum und wieso ich so gern koche… Na prima — dann mach mal! Kochen ist für mich Entspannung. Dies einmal vorweg. Ich liebe liebe liebe es, etwas nachzukochen, was mir richtig gut geschmeckt hat. Dies soll auch mein erstes Foto und heutiges Rezept sein.
Bottarga ist der Rogen der Meeräsche. Dieser wird leicht gesalzen evtl. geräuchert und dann getrocknet. Als typisch Sardisches Gericht läuft dies wie folgt ab:

was ihr Braucht

  • 1 Packung beste Spaghetti (ACHTUNG Eigenwerbung: bei mir nur von Tress!)
  • 1 getrocknete Tomate
  • 2 EL (sardisches) Olivenöl zum Kochen + 4 EL zum Anrichten
  • Bottarga (bei mir Metro – vielleicht gibt es den einen oder anderen Zulieferer – für Hinweise bin ich dankbar!)
  • Pfeffer, Salz
  • Honigtomaten zur Deko

Wie ihr es Macht

  1. Spaghetti in ordentlich gesalzenem Wasser bissfest kochen.
  2. Gleichzeitig getrocknete Tomaten in etwas bestem Olivenöl, wenn es machbar ist aus Sardinien (ihr seht Regionalität ist mir auch wichtig 😉 ) bei kleiner Hitze in der Pfanne weich werden lassen.
  3. Dann etwas Bottarga mit der Microplanereibe in den Sud raspeln. Die Haut vom Bottarga vorab entfernen!
  4. Etwa eine Kelle Kochwasser der Pasta dazu geben und langsam einköcheln.
  5. Wenn die Spaghetti nach eurem Geschmack fertig sind, ohne abschrecken in die Pfanne mit dem eingeköchelten Tomaten/Bottargagemisch geben und gut durchschwenken.
  6. Mit einer Gabel – besser Essenpinzette – in einer Kelle drehen und auf den Teller gleiten lassen.
  7. Großzügig Bottarga drüber raspeln, frisch gestoßenen Pfeffer dazu und eine Portion bestes Olivenöl drüber. Zum Schluss noch mit Honigtomaten dekorieren. Hach, ich krieg gleich wieder Hunger…!

Ihr seht, ich mag einfache Gerichte mit zwei / drei Zutaten, die aber von bester Qualität sind. Sowas ist auch zu Hause machbar und erfordert nicht allzu viel Aufwand.

Peter und die Liebe zu Lebensmittel

Ich habe außerdem die Einstellung, wenn ein Tier meinetwegen geschlachtet wird, verwerte ich so viel wie möglich davon. Natürlich habe ich nicht die Möglichkeit, Leder herzustellen… aber ich verwerte Herz, Leber, Nieren… Fleisch kaufe ich dort, wo es nachvollziehbar ist. Inzwischen fange ich sogar an, komplett vegan zu kochen! Zu verdanken ist dies eigentlich zwei recht bekannten Köchen. Hugh Fearnley-Wittingstall (wegen dem kaufe ich mir sogar englischsprachige Kochbücher) und Yotam Ottolenghi. Ich finde beide sehr inspirierend, regional und saisonal kochend. Beide vertreten ihre Einstellung und praktizieren diese. Im Gegensatz zu Attila Hildmann – dieser Mensch scheint mir nur auf persönlichen Erfolg gebürstet… aber dazu darf jeder seine eigene Meinung haben.

Ich liebe Produkte aus dem Garten – ob aus dem eigenen, oder von Freunden Vorbeigebrachtes und selbstgebackene Kuchen. Meine Mutter macht die Besten! Stimmt wirklich! Inzwischen bestellt das halbe Dorf für Familienfeierlichkeiten…und meine Mutter wird 80! Lieber Gruß hiermit und DANKE FÜR ALLES !!

Pancake Tower // Pulled Pork Burger – Bilder von Peter_El_

Wenn wir mal Essen gehen, denke ich sehr oft – da geht noch was… genauso kritisch, wie ich über meine Gerichte denke, betrachte ich die im Restaurant. Geht es Euch auch so? Ich bin ein Junkie, sagt meine Frau! Ein Foodjunkie… inzwischen plane ich sogar Urlaube danach, wie oder wo ich kochen kann, oder es entsprechende Lokalitäten zum Schnabulieren gibt. Ich gebe dann gerne Restaurantempfehlungen an Freunde, die auch dort Urlaub machen. Wenn ich dann positive Rückmeldungen bekomme, freut mich das riesig.

Fotos vom Entstehen meiner Gerichte gibt es wirklich wenige, da ich konzentriert am Endprodukt und dessen Geschmack arbeite 😉 Viele arbeiten ja aufs Foto hin. Wenn ihr das wollt, mache ich das gern mal – aber wundert Euch nicht über das Chaos!

Kathia hat noch ein paar Fotos angefordert. Ich schicke ein paar meiner liebsten Instafotos mit. (Die ich an dieser Stelle sehr gern über den Beitrag verteilt eingefügt habe – lieben dank für die schöne Auswahl)

Seid lieb gegrüßt,
Peter_El_

Crepes mit Schokladensauce und Erdbeeren // kalte Lachscreme mit Meerrettich-Mousse

Ein großes Dankeschön

Man Peter, so simpel, aber wie fantastisch das aussieht und klingt. Diesmal sabbere ich direkt auf die gute Tastatur. Ich danke dir von Herzen für dein Rezept und deinen Einblick in dein persönliches Foodie-versum. Das war nicht nur sehr spannend, sondern auch leerreich und vor allem lecker. Du bist hier jederzeit wieder willkommen. Ich hoffe wirklich, dass wir uns eines Tages mal persönlich treffen.

Die liebsten Grüße an dich, deine Frau, deine Mama, mit der ich zu gern mal gemeinsam backen würde und vor allem an deine Tochter, die sehr stolz auf einen so kreativen Papa sein kann, der hier völlig zurecht als Erster meine neue Kategorie ‚FoodieVersum‘ eröffnen durfte. Es war mir ein Fest. Und folgt diesem absoluten Food-Wahnsinnigen unbedingt auf Instagram. Ihr werdet es nicht bereuen.

Als nächstes gibt es wieder Neues von mir und ich hoffe, dass ich schon ganz bald mit dem nächsten Foodie um die Ecke komme. Ich finde euch 🙂

Eure Cookie