Piste Hamburg feat. Ein Häppchen Liebe: Ein Gurkensirup fürs Leben

Gurkensirup - Ein Häppchen Liebe Gurkensirup - Ein Häppchen Liebe
Freunde, es ist so aufregend und ich könnte immer noch Tanzen vor Glück! Jetzt fragt ihr euch sicherlich, was passiert ist. Und das natürlich völlig zu recht. Dafür hole ich aber ein bisschen aus. Auch nur ganz kurz, versprochen.

Seit Ende März kreiere ich, wie ihr als fleißige Leser ja bereits wisst, auf Ein Häppchen Liebe ein kleines virtuelles Rezeptbuch, auf das wir alle jederzeit und egal wo wir sind, zugreifen können.  Das mache ich natürlich vor allem für mich, Euch, meine Familie und Freunde… Aber vor allem ist der Blog mein Ausgleich. Ich kann hier vereinen, was ich schon immer liebe: Kochen, Backen und Geschichten erzählen. Keine Vorschriften, einfach nur ich und meine Kreativität. Ich bin beruflich schon gegen so viele Mauern aus eingefahrenen Strukturen gerannt, dass es mich einfach glücklich gemacht hat, dass mein winzig kleiner Blog es schon nach so kurzer Zeit geschafft hat, Menschen zu begeistern. Ich hatte allerdings keine Ahnung, dass gleich so viele positive Ereignisse auf mich herein prasseln werden. Ich habe durchs Bloggen unzählige liebe Menschen kennen gelernt und die ersten von euch, haben sogar schon meine Rezepte ausprobiert. Das macht mich alles so unsagbar glücklich.

Aber Was Hat das alles mit Gurkensirup zu tun?

Absolut nichts 😉 Aber es erklärt, warum ich förmlich ausgerastet bin, als das Hamburger Stadtmagazin Die Pistekurz nach Veröffentlichung meines Blogs, auf mich zu kam und mich fragte, ob ich Lust hätte, ein Rezept für die Juliausgabe zu kreieren. Und als ich das erste Mal meinen Artikel gedruckt in einem Magazin gesehen habe, hätte ich den ganzen Tag Tanzen können vor Glück. Für mich ist damit ein ganz persönlicher Traum in Erfüllung gegangen. Ob ihr mich in Zukunft öfter in der Piste finden werdet, kann ich euch an dieser Stelle leider noch nicht verraten, ABER ich habe zur Feier des Tages einen ultra leckeren Gurkensirup mit Basilikum und Ingwer für euch. Ich sag nur, mehr Sommer geht nicht. Natürlich können auch alle Nicht-Hamburger einen Blick auf die Piste und meinen Artikel werfen. Dafür bitte einmal hier entlang.

Gurkensirup - Ein Häppchen Liebe Gurkensirup - Ein Häppchen Liebe

Ich trinke seit Tagen schon nichts anderes mehr als Gurken-Basilikum-Brause, denn von Mitte Juni bis Ende September haben die Mini-Gurken Hochsaison und schmecken einfach bombastisch. Also ab auf den Markt, Gurken kaufen. Ich empfehle direkt mehrere Kilo, da der Sirup sicherlich schneller weg ist als ihr Gurke sagen könnt. Und ich persönlich werde immer ganz sentimental, wenn der letzte Tropfen aus der Flasche rinnt. Umso besser, wenn ihr direkt Nachschub produzieren könnt. Und das in weniger als 1 Stunde!!!

Also seid ihr bereit, das Nebendarsteller-Dasein der Gurke in den Salaten der Nation zu beenden? Ab heute wird die Gurke zum Star! Ab sofort mixen wir unsere Gurkenlimo selbst und zwar mit dem besten selbstgemachten Gurkensirup überhaupt. Ein echter Sommerdrink für Angeber, der eure Freunde auf der nächsten Cocktailparty vor Neid erblassen lassen wird. Ich habe jetzt auf jeden Fall immer ein Fläschen dabei, denn sicher ist sicher.

Gurkensirup - Ein Häppchen Liebe Gurkensirup - Ein Häppchen Liebe

LieblingsRezept #19: Angeber-Gurkensirup mit einem Hauch Ingwer und Basilikum – DER Sommerdrink des Jahres!

Was ihr braucht
(für ca. 250 ml Gurkensirup)

  • 250 g Bio-Minigurken
  • 150 g Wasser
  • 110 g Zucker
  • 10 g Bio-Ingwer
  • 10 Blätter Bio-Basilikum

Wie ihr es macht

  1. Gurken und Basilikum waschen, längst halbieren und mit einem Löffel das Kerngehäuse ausschaben. Die Schale muss unbedingt für die Farbe dranbleiben!
  2. Die Gurken und den geschälten Ingwer mithilfe einer Reibe fein raspeln. Damit sind die Vorbereitungen bereits abgeschlossen.
  3. Das Wasser mit dem Zucker in einem Topf zum Kochen bringen und rühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Den Topf von der Platte ziehen.
  4. Die geraspelten Gurken, den Ingwer und das Basilikum hinzufügen und abgedeckt für mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
  5. Wir sind schon so gut wie fertig: Den Gurkensirup nur noch durch ein feines Sieb gießen, in einer Schüssel auffangen und die Reste mithilfe eines Löffels ausdrücken.
  6. Den Sirup in eine Flasche abfüllen (#Trichter) und gut verschließen. FERTIG!
  7. Unser Angeber-Sirup hält sich im Kühlschrank aufbewahrt ca. 1 Woche. Aber ich verspreche euch: So lange hält er bei keinem von uns.

Und was stelle ich nun mit dem Gurkensirup an

Für das erfrischendste Sommergetränk ever einfach 20 ml Gurkensirup mit 200 ml Sprudelwasser aufgießen, Eiswürfel rein, Gurkenscheibe und ein Blatt Basilikum für’s Auge, Trinkhalm dazu, Beine hoch und genießen. Dazu ein Freudentanz und der Tag ist gerettet. Natürlich können wir da auch einen feinen Cocktail draus zaubern. Und da ich gehört habe, das Gin außerordentlich gut zu Gurke passt, gebt ihr einfach etwas weniger Wasser und etwas mehr Gin in euer Glas und fertig ist euer Hipster-Cocktail 2.0. Nächste Woche verrate ich euch sogar, was mein absoluter Lieblingsdrink ist und warum der Gurkensirup alles noch viel besser gemacht hat. Ich sag nur Wimbledon. Naaaa? Wer weiß es?

An dieser Stelle möchte ich natürlich der Piste und vor allem Mario, für die tolle Zusammenarbeit und diese einmalige Chance danken. Und das Magazin absolut kostenfrei ist und neben meinem Rezept auch noch wahnsinnig viele Veranstaltungstipps und weitere interessante Stories beinhaltet, gilt das hier nicht als Werbung, sondern als Empfehlung. Also sofort einstecken und ihr seid immer up to date.

Gurkensirup - Ein Häppchen Liebe Gurkensirup - Ein Häppchen Liebe
Jetzt bleibt mir am Ende nur zu sagen: Cheers zusammen!
Eure Cookie

Piste - Hamburg