Italienische Weihnachten Part II: Zartschmelzende Grana Padano-Plätzchen [Werbung]

Grana Padano-Plätzchen - Ein Häppchen LiebeDa bin ich schon wieder, ihr Lieben!
Und heute geht es direkt weiter mit meinen feinen italienischen Vorspeisen-Ideen. Gestern habe ich euch ja schon die traumhafte Pizza Prosciutto di San Daniele mitgebracht und heute kommt eine weitere Komponente für unsere italienische Vorspeisen-Tafel dazu: Beste Thymian Grana Padano-Plätzchen.

Grana Padano-Plätzchen - Ein Häppchen Liebe

Herzhafte Plätzchen mit Grana Padano und einer Prise Italien

Ich bin mir sicher, fast jeder von euch hat schon die ein oder andere Fuhre süßer Lieblingsplätzchen vorbereitet. Ich möchte euch heute aber einmal eine herzhafte Plätzchenvariante ans Herz legen. Denn so sehr ich all die süßen Verführungen auf den bunten Tellern dieser Welt liebe, umso mehr freue ich mich, ab und an auch mal etwas Herzhaftes kredenzt zu bekommen. Für mich eine wirklich wohlschmeckende Alternative auf jedem Plätzchenteller und vor allem perfekt als Vorspeise für mein Weihnachtsdinner.

Diese Plätzchen mit feinstem italienischen Hartkäse haben einfach alles… Sie sind mürbe und zerfallen zartschmelzend im Mund. Der Grana Padano gibt ihnen ein kräftiges, fast rauchiges Aroma. Und durch die Noten von Rosmarin und Thymian habe ich sofort das Gefühl, in der Toskana zu sitzen. Noch ein schönes Glas Vino dazu, vielleicht ein paar Scheiben des besten Prosciutto di San Daniele, ein paar Oliven oder Kapernäpfel… hach, einfach köstlich. Und genau so wird es auch am 1. Weihnachtstag bei uns aussehen: Ein paar Grana Padano-Plätzchen hier, mehrere köstliche Prosciutto di San Daniele Pizzen dort, eine feine Auswahl hausgemachter Antipasti, viele Oliven, Tomaten, Burrata und ein schönes Glas Wein. Alles lässt sich einfach fabelhaft vorbereiten und meine Lieben können sich nehmen, worauf jeder gerade so Lust hat. Ich liebe diese Art von Essen – es ist einfach so schön gesellig und unglaublich lecker.

Grana Padano-Plätzchen - Ein Häppchen Liebe

Lieblingsrezept #30: Zartschmelzende Grana Padano-Plätzchen

was ihr dafür braucht

  • 100 g kalte Butter, gewürfelt
  • 60 g Grana Padano, gerieben
  • 110 g Weizenmehl (Type 550)
  • 50 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 1 Bio-Eigelb (Größe L)
  • 1TL Salz
  • 1/4 TL Backpulver
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 1/2 TL gemahlenen Rosmarin
  • 1/4 TL frisch geriebene Muskatnuss

Wie ihr es Macht

  1. Zunächst heizen wir unseren Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
  2. Nun alle Zutaten in eine Schüssel geben und mithilfe des Knethakens der Küchenmaschine zu einem glatten Teig rühren, dann in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kühl stellen.
  3. Teig aus dem Kühlschrank holen, leicht bemehlen und zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie ausrollen. Hier bitte nicht zu dünn, denn der Teig geht kaum auf und die Plätzchen sind grundsätzlich leicht zerbrechlich.
  4. Wie bei Plätzchen üblich, den ausgerollten Teig mit Ausstechform nach Wahl ausstechen und die Plätzchen auf das mit Backpapier vorbereitete Backblech legen.
  5. Teigreste immer wieder zu einer Kugel formen und erneut ausrollen bis der Teig vollkommen aufgebraucht ist.
  6. Plätzchen nacheinander ca. 15 Minuten backen. Sie sollten eine schöne goldbraune Farbe haben. Kurz auf dem Blech abkühlen und nach ca. 10 Minuten vom Blech ziehen und auf einem Küchengitter vollkommen auskühlen lassen. Danach vorsichtig in mit Backpapier ausgelegte Keksdosen geben und innerhalb von 2 Wochen aufessen.

Grana Padano-Plätzchen - Ein Häppchen Liebe

Also schneller und einfacher geht es ja kaum und dann schmecken diese Grana Padano-Plätzchen auch noch soo gut. Ich kann sie euch wirklich nur ans Herz legen. Ob zum Verschenken oder als essbare Deko auf der Festtafel verteilt. Diese Plätzchen sind wirklich göttlich.

Das war’s schon wieder mit meinem kleinen Einblick auf unser Weihnachtsmenü. Und jetzt bin ich natürlich neugierig, was es bei euch zu Weihnachten so Schönes gibt? Wäre ein italienisches Vorspeisen-Buffet auch etwas für euch? Oder mögt ihr es lieber klassisch mit Suppe oder Salat?
Wie auch immer ihr euer Weihnachtsfest gestaltet, ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit mit euren Liebsten und ganz viel tollen Lieblingsrezepten.

Adventliche Grüße aus dem hohen Norden,
eure Cookie!

(* Dieser Post entstand in köstlicher Zusammenarbeit mit Anja Borngässer – mcgroup // Grana Padano // Prosciutto di San Daniele)

Grana Padano-Plätzchen - Ein Häppchen Liebe