Frühlingshafte One Pot Pasta – In 30 Minuten zum Pastaglück

One Pot Pasta Primavera - Ein Häppchen Liebe
„Wir alle haben Sie, wir alle brauchen Sie!“

Einfache und schnelle Lieblingsrezepte, die in weniger als 30 Minuten auf dem Tisch stehen und einen dennoch mit Glücksgefühlen überfluten, sobald der erste Löffel genussvoll im Mund verschwunden ist.
Pasta ist für mich DAS Soulfood überhaupt. Die Variationsmöglichkeiten scheinen nahezu unendlich und wenig macht mich nach einem stressigen Tag glücklicher.
Deswegen danke ich innerlich Martha Stewart auch täglich, dass Sie etwas so simples und unfassbar leckeres wie One Pot Pasta in die Kochtöpfe der Welt gezaubert hat. Das Prinzip ist dabei so einfach, dass ich mich nahezu täglich frage, warum ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin.
Alle Zutaten kommen in einen Topf, während des Garprozesses saugt die Pasta alle die leckeren Aromen der Topfzutaten in sich auf und sorgt damit für eine echt pasta-tastische Geschmacksexplosion.
Und vor allem: Wir brauchen zum Kochen wirklich nur einen Topf! Für alle spülmaschinenlosen Köche dieser Welt eine wahre Offenbarung.

Das wird mit Sicherheit nicht das letzte One Pot Rezept auf meinem Blog, denn auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Was auch immer der Gemüsevorrat und Kühlschrank so hergibt, rein in den Topf und ab geht die Pasta-Orgie.

Ein Foodtrend mit Berechtigung –
One Pot Pasta ist meine Entdeckung des Jahres

One Pot Pasta Primavera - Ein Häppchen Liebe One Pot Pasta Primavera - Ein Häppchen Liebe

One Pot Pasta Primavera – jeder sollte ein gutes One Pot Pasta Rezept parat haben  – schnelleres soulfood gibt es nicht

Diese Variante der One Pot Pasta habe ich in ganz ähnlicher Form bei Mia vom Blog kochkarussell gesehen. Ich liebe ihren Blog und dann hat sie einfach so ein unfassbar tolles Bild auf Instagram gepostet und ich war sofort infiziert. Und dann sitzt man da… Abends um 22 Uhr und will einfach nur noch diese Pasta essen. Am nächsten Tag bin ich also direkt zu dem wunderschönen Wochenmarkt in Lüneburg aufgebrochen und habe mich gemüsetechnisch eingedeckt. Und so ganz nebenbei läute ich damit den Frühling ein. Was alles in meine One Pot Pasta Primavera gelandet ist, verrate ich euch jetzt.

One Pot Pasta Primavera - Ein Häppchen Liebe

Lieblingsrezept #2:
One Pot Pasta Primavera – Frühling auf dem Teller

Was ihr braucht

  • 500 g Penne
  • 1 Brokkoli
  • 150 g Spinat (ca. 2 Hände voll)
  • 300 g braune Champignons
  • 2 große Möhrchen
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Speckwürfel
  • 2 Zweige Zitronenthymian
  • 1/2 Bund Basilikum
  • 1 Prise Piment d’Espelette (milde Chillisorte)
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • 250 ml Sahne
  • 300 ml trockener Weißwein
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 50 g Parmesan

Wie ihr es macht

  1. Zunächst waschen wir das Gemüse gründlich ab, schälen die Karotten und beginnen mit dem schnippeln. Den Topf könnt ihr euch schon direkt daneben stellen und die fertig geschnittenen Zutaten hineingeben. Dann habt ihr wieder Platz auf dem Schneidebrett und braucht auch keine weiteren Schüsseln.
  2. Karotten, Zwiebeln, Pilze und Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Spinat trocknen, beiseite stellen. Brokkoli vom Strunk befreien und in die Röschen unterteilen. Auch der grüne Freund kommt erst später zum Einsatz. Blätter von den Thymianzweigen abziehen, Basilikum grob hacken und Parmesan reiben. Fertig sind die Vorbereitungen. Ab jetzt arbeitet der Topf für euch an der perfekten One Pot Pasta.
  3. Pasta, Thymian, Speck, Zwiebeln, Knoblauch, Pilze und Karotten im Topf vermengen.
  4. Brühe, Sahne und Weißwein dazugeben, Piment d’Espelette und ein wenig Salz und Pfeffer unterrühren, noch 2 El Olivenöl dazu und bei hoher Hitzezufuhr aufkochen lassen.
  5. Sobald der Topf munter vor sich hin kocht, den Deckel abnehmen, Hitze reduzieren und auf mittlerer Stufe bei gelegentlichem Umrühren 5 Minuten weiter köcheln.
  6. Nun hat der Brokkoli seinen großen Auftritt und hüpft in den Topf. Oh schaut das schon gut aus.
  7. Ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen, bis die Nudeln die für euch perfekte Konsistenz haben und die Sauce schön sämig ist.
  8. Einen Teil des Parmesans in die Sauce geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und Spinat unterheben. Ganz zum Schluß mit dem Basilikum und restlichen Parmesan bestreuen. Sofort servieren und geniessen.

One Pot Pasta Primavera - Ein Häppchen LiebeNa schmeckt es euch auch so großartig?
Natürlich könnt ihr die Sauce auch noch mit etwas Zitronensaft abschmecken. Oder andere Kräuter dazugeben. Ganz nach eurem Gusto.
Da der Wein ja schon offen ist und perfekt zum Essen harmoniert, gönnt ihr euch noch ein schönes Gläschen dazu, soll ja schließlich nicht schal werden, nech?
Die One Pot Pasta Primavera ist perfekt für gesellige Runden. Immerhin, werden davon mit Sicherheit vier gute Esser satt. Dann braucht ihr nur mehr Wein zum Trinken. Aber das versteht sich ja von selber.
So und nun ab in die Küche und schon in 30 Minuten könnt ihr euer eigenes, ganz persönliches Pastaglück genießen.

Bon Appétit!
Eure Cookie