Der beste Auftakt zur Bundesliga-Saison: Apfelkuchen mit Frischkäse-Guss

Apfelkuchen - Ein Häppchen Liebe

von Familientraditionen und Fußball

Keine Angst. Ich werde hier jetzt nicht lang und breit über Fußball fachsimpeln. Aber ich bin quasi auf dem Fußballplatz groß geworden: Erst hat mein großer Bruder lange Fußball gespielt, dann meine kleine Schwester und später natürlich auch mein Mann. Hinzu kommt, dass meine Großeltern früher schon Premiere und später Sky hatten und Samstag Nachmittag meine Eltern, Schwester und ich zur Oma runter gegangen sind, um gemeinsam die Samstagskonferenz zu schauen.

Fußball ohne Kuchen ist einfach nur halb so schön

Vielleicht fragt ihr euch jetzt berechtigterweise, was das ganze mit Apfelkuchen zu tun hat. Nun ja, die Antwort darauf ist ganz einfach, denn eines durfte beim Fußball gucken auf gar keinen Fall fehlen: Kuchen! Später hatten dann auch meine Eltern Sky und auch dort gab zum Schauen: KUCHEN! Ihr seht, das ganze zieht sich wie eine roter Faden durch meine Kindheit und eigentlich hat sich bis heute auch nichts daran geändert. Denn als wir dann ausgezogenen sind, konnte mein Mann auch nicht ohne Fußball und schwupps hatten auch wir einen Receiver zuhause stehen. Das ist bis heute der Fall. Und ich muss wirklich sagen: Ich mag Fußball auch abseits der EM oder WM. Aus Heimatverbundenheit bin ich dann irgendwie Fan vom HSV geworden und das erträgt man seit Jahren wirklich nicht ohne Nervennahrung 🙂

Nun ist es also schon Tradition, dass es zum Fußball Kuchen gibt. Sonst bin ich ehrlich gesagt ganz traurig und es fehlt auch einfach etwas. Es gibt nichts Besseres als sich über die Unfähigkeit einiger Spieler und Schiedsrichter bei einer schönen Tasse Kaffee und einem großen Stück Kuchen aufzuregen.

Ein Apfelkuchen sichert sich vorzeitig den Meistertitel

Dieses Mal gab es zum Bundesliga-Auftakt wirklich einen so leckeren Kuchen, dass ich euch das Rezept nicht vorenthalten möchte. Inspiriert hat mich dabei dieses Rezept von moey’s kitchen. Ein bisschen abgewandelt, denn ich bin wirklich kein großer Fan von Mürbeteig, und schon hatte Ein Häppchen Liebe ein neues Lieblingsrezept. Und das überzeugt mit vielen Äpfeln und Frischkäse im Sturm und auch die Walnüssen und der Ahornsirup in der Abwehr sind ein echter Volltreffer!

Natürlich könnt ihr den Kuchen auch ganz fußballfrei genießen. Denn ich persönlich liebe Apfelkuchen und könnte ihn täglich essen. Kein Kuchen gibt mir mehr das wohlige Gefühl von Heimat und der Duft von frischen Äpfel mit Zimt und Zucker macht mich einfach wahnsinnig glücklich. Und wenn sich dann Äpfel mit einem Frischkäse-Guss, Ahornsirup und gerösteten Walnüssen auf einem Blech vereinen, dann kann das nur grandios werden. Dieser Kuchentraum hat sich auf jeden Fall vorzeitig den Meistertitel der Saison 2016/17 gesichert. Tut mir leid Bayern München- den Titel holt ihr euch mit Sicherheit nicht. Hah!

So nun habe ich aber lang genug rumgeschnackt – hier kommt die langersehnte Meisteraufstellung der kommenden Saison beim FC Ein Häppchen Liebe!

Apfelkuchen - Ein Häppchen Liebe

Lieblingsrezept #25: Apfelkuchen mit Frischkäse-Guss, Walnüssen und Ahornsirup

Was ihr dafür braucht

Für den Rührteig

  • 200 g Zucker 
  • 250 g weiche Butter + etwas zum Einfetten
  • 400 g Mehl + etwas zum Bestäuben
  • 1 EL Vanillezucker  
  • 1/4 TL Salz 
  • 5  Bio-Eier (Gr. M) 
  • 1 Päckchen Backpulver  
  • 100 ml Milch  
  • 1 EL Zimt
  • 1 EL Bio-Zitonenschale

Für den Frischkäse-Guss

  • 200 g Doppelrahm-Frischkäse
  • 1 EL Vanillezucker
  • 50 g Zucker
  • 1 Bio- Ei (Größe M)
  • 1 TL Zimt

Toppings

  • 150 g Walnusskerne  (grob gehackt)
  • 1,25 kg säuerliche Äpfel (z. B. Delbar) 
  • 3 EL Zitronensaft  
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 3 EL + 3 EL Ahornsirup

Wie ihr es macht

Wir starten mit den Toppings

  1. Der Anpfiff fällt auf unserem Spielfeld natürlich weit vor 15:30 Uhr, da die ganzen Äpfel ja geschnitten werden möchte und dann einen Doppelpass mit Zitrone, Zimt und Zucker abliefern, der sich sehen lassen kann. Also beginnen wir damit, die Äpfel zu schälen, vierteln, entkernen und anschließend nach eurem Größen-Geschmack zu würfeln oder in dünne Schieben zu schneiden.
  2. Wir mischen die Äpfel nun sofort mit dem Zitronensaft und geben die Zimt-Zucker-Mischung dazu. Kurz beiseite stellen.
  3. Anschließend Walnüsse grob hacken: Ich persönlich gebe die Nüsse dazu immer in einen Gefrierbeutel und haue mit der Rückseite meines Kochmessers drauf. So bleibt die Küche vom Nussregen verschont und alle Nüsse landen nachher auf dem Kuchen und nicht auf dem Küchenboden 😉
  4. Final heizen wir schon mal den Ofen richtig ein und stellen ihn auf 175 Grad Ober-Unterhitze.

Lecker Rührteig

  1. Lasst uns den Rührteig für die Aufstellung fit machen: Dazu 250 g Butter, 200 g Zucker, Vanillezucker und das Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Das dauert ca. 5 Minuten.
  2. Die Eier geben wir als nächstes einzeln, nacheinander dazu. Achtet dabei darauf, dass das vorherige Ei immer vollkommen unter den Teig gerührt ist, bevor ihr das nächste einwechselt.
  3. In einer weiter Schüssel mischen wir nun Mehl, Backpulver und Zimt und geben die Mehlmischung anschließend abwechselnd mit der Milch zur Masse im Rührtopf. Nur solange rühren, bis alles miteinander vermischt ist.Zitronenschale dazu und fertig. Der Teig sollte locker vom Rührbesen abfallen und eine fluffige Konsistenz haben. Sollte er euch zu fest oder schwerfällig erscheinen, gebt gern noch etwas Milch dazu.

Der Frischkäse-Guss und der Kuchen kommt in den Ofen

  1. Widmen wir uns doch final dem Frischkäse Guss: Dazu einfach den Frischkäse zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker, Zimt und Ei kräftig verrühren. Das klappt wunderbar mit einem Schneebesen. Kurz zur Seite stellen.
  2. Wir fetten nun die Fettpfanne eures Herdes ordentlich ein und bestäuben sie anschließend mit Mehl.
  3. Der Rührteig wird nun gleichmäßig auf das Blech verteilt.
  4. Ihr nehmet euch nun den Ahornsirup zur Hand und verteilt 3 EL davon auf dem Rührteig. Mit einer Gabel, arbeitet ihr den Sirup oberflächlich in den Teig ein.
  5. Nun verteilt ihr gleichmäßig die Apfel auf den Teig und drückt sie gut fest. Sollte sich Saft unten abgelagert haben, gebt den gern zum Frischkäse-Guss dazu.
  6. Unser Blech begießen wir noch mit dem Frischkäse-Guss, verteilen anschließend die Nüsse auf dem Kuchen und geben die zweite Portion Ahornsirup darüber.
  7. Jetzt aber ab in den Ofen damit, das Spiel fängt ja gleich schon an.
  8. Im vorgeheizten Ofen 25–30 Minuten backen. Oh wie das duftet… Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen – oder so wie ich, lauwarm in der Halbzeit servieren. Wer möchte, kredenzt noch eine Vanille-Zimt-Sahne dazu oder stellt den Ahornsirup auf dem Tisch.

Apfelkuchen - Ein Häppchen Liebe

So was haben wir heute alles schönes gelernt

  • Zu einem guten Bundesliga-Samstag und natürlich auch Sonntag gehört ein gepflegtes Stück Kuchen
  • Die Apfelkuchen-Saison ist offiziell gestartet (EEENNNDLIIICHH)
  • Ich gucke gern Fußball
  • Apfel, Frischkäse, Walnuss, Zimt und Ahornsirup bilden eine Top-Mannschaft
  • Der FC Bayern hat gegen meinen Apfelkuchen keine Chance

Final wünsche ich euch ob mit oder ohne Fußball ein tolles Wochenende. Hauptsache ihr genehmigt euch ein schönes, großes Stück Apfelkuchen.
Eure Cookie